Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Schätzung

Russland: Marktexperten korrigieren Ernteprognose für Getreide nach unten

Wegen zu wenig Regen in den wichtigen Anbauregionen des europäischen Teils Russlands gehen senken Fachleute die Erwartungen für die Getreideernte 2019 für das Land.

Lesezeit: 2 Minuten

Das russische Consulting- und Forschungszentrum für Agrarökonomie (Sovecon) hat erstmals seine Prognose für die inländische Getreideernte 2019 gesenkt, berichtet die Fachzeitschrift "Agroinvestor". Wie aiz.info daraus zitiert, gehen die Experten von einer Erntemenge in Höhe von rund 127,2 Mio. t aus, wovon 82,6 Mio. t auf Weizen entfallen sollen. Im Vergleich zur bisherigen Schätzung wären das um 1,9 Mio. t beziehungsweise 0,8 Mio. t weniger.

Die Korrektur sei auf die seit Mitte Mai zu verzeichnenden unterdurchschnittlichen Niederschläge in den wichtigen Anbauregionen des europäischen Teils des Landes - dem Wolgagebiet, aber auch partiell den südlichen Provinzen - zurückzuführen. Die Prognosen anderer Forschungseinrichtungen lagen bisher zwischen 130,8 Mio. t - darunter 82,3 Mio. t Weizen (Agraranalysenagentur ProZerno) - und 126,0 Mio. t beziehungsweise 80,8 Mio. t (staatliches Agrartransportunternehmen RusAgroTrans). Das Moskauer Landwirtschaftsministerium geht von insgesamt 118,0 Mio. t Getreide aus, bei einer Weizenernte zwischen 72,0 und 75,0 Mio. t.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

2018 wurden in Russland insgesamt 113,3 Mio. t Getreide eingebracht, nach einer Rekordernte von gut 135,5 Mio. t im Vorjahr. Nach Auffassung der Sovecon-Experten könnten die nunmehr niedrigeren Ernteprognosen in den am Schwarzen Meer liegenden Regionen die seit Mitte Mai steigenden Preise für Getreide der neuen Ernte zusätzlich unterstützen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.