Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Getreidemarkt

Russland startet Förderprogramm zur Wiederbewirtschaftung von Agrarflächen

Russland will die Getreideproduktion bis 2024 schrittweise auf bis zu 137 Mio. t erhöhen. Daher gibt es jetzt Fördermittel für die Reaktivierung von Ackerflächen

Lesezeit: 1 Minuten

In Russland will die Regierung 2019 erstmals die Wiederbewirtschaftung von bislang brachliegenden landwirtschaftlichen Flächen finanziell unterstützen. Mittel in Höhe von 3 Mrd. Rbl (40,9 Mio. Euro) stehen in diesem Jahr dafür zur Verfügung, erklärte der erste stellvertretende Landwirtschaftsminister, Dschambulat Chatuow, laut aiz.info bei einer Agrarkonferenz am vergangenen Freitag.

In diesem Zusammenhang würdigte er die Förderung von Investitionen in der Branche. So bekämen beispielsweise Agrarbetriebe bei Inbetriebnahme neuer Tierproduktionsanlagen 20 bis 30% der Kosten zurückerstattet. Allerdings habe man diesen Investitionsanreiz für die Wiederbewirtschaftung von Agrarflächen bislang nicht angewendet, obwohl es im Land ein akutes Problem sei.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut aiz.info ist das Vorhaben im Wesentlichen an Pläne des Ministeriums geknüpft, die Getreideproduktion bis 2024 schrittweise auf bis zu mehr als 137 Mio. t zu erhöhen (gegenüber etwa 113,2 Mio. t in der vergangenen Saison). Zu Jahresbeginn des vergangenen Jahres hatte das Ministerium die Fläche von brachliegendem Agrarland auf landesweit 20 bis 40 Mio. ha geschätzt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.