Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Schweinepreis steigt deutlich

Die wachsende weltweite Nachfrage Chinas sorgt jetzt auch bei uns für steigende Schlachtschweinepreise.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum zweiten Mal in Folge hat die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften die Schlachtschweine-Notierung deutlich angehoben. Gesten kamen 10 Cent/Indexpunkt hinzu, sodass für die kommende Woche jetzt 1,60 notiert werden.

Aktuell ist China der entscheidende Preistreiber: Die ASP-Seuche in China soll die Erzeugung um zusätzliche rd. 2,5 Mio. t Schweinefleisch reduzieren. Die Seuche hat inzwischen die Grenze zu Vietnam überschritten. Von dort wurden zuletzt 120 ASP-Fälle gemeldet. In China ist der Schweinepreis mit umgerechnet 2,73 €/kg SG inzwischen auf ein 14-Monatshoch gestiegen. Die Voraussagen beziffern den Importbedarf Chinas auf 2 Mio. t Schweinefleisch. Diese Nachricht hat die Schweinenotierungen in den wichtigsten Exportländern angefeuert.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Deutschland gehen Marktbeobachter davon aus, dass das jüngste Plus noch nicht das Ende der Fahnenstange ist: Schlachtschweine sind knapp verfügbar, die wöchentlichen Schlachtzahlen liegen nur bei 90 % der Vorjahresmengen. Dabei beginnt die Inlandsnachfrage nach Schweinefleisch gerade erst saisonbedingt zu wachsen. Sobald die Temperaturen spürbar steigen und die Grills verbreitet angefeuert werden, dürfte der Absatz noch weiter zulegen.

Derweil sind auch Einstalltiere sehr knapp: Die Reduzierung der Sauenherden und Betriebsaufgaben wirken sich jetzt auf das verfügbare Angebot aus. Mäster müssen inzwischen auf Partien warten. Das hat die Notierungen steigen lassen, weitere Aufschläge zeichnen sich ab.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.