Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Brasilianer bauen immer mehr Soja an

Brasiliens Sojaerzeuger werden voraussichtlich schon Mitte dieses Monats mit der Aussaat für die Ernte 2015 beginnen und die Produktionsfläche gegenüber dem Vorjahr nochmals ausdehnen, und zwar voraussichtlich um etwa 4 % auf landesweit 31,2 Mio ha.

Lesezeit: 2 Minuten

Brasiliens Sojaerzeuger werden voraussichtlich schon Mitte dieses Monats mit der Aussaat für die Ernte 2015 beginnen und die Produktionsfläche gegenüber dem Vorjahr nochmals ausdehnen, und zwar voraussichtlich um etwa 4 % auf landesweit 31,2 Mio ha. Das geht aus einer aktuellen Prognose hervor, die das brasilianische Beratungsunternehmen Celeres Anfang dieser Woche herausgegeben hat. Überproportional stark wachsen soll die Produktionsfläche demnach in den Bundesstaaten entlang des Amazonas. Dort sei mit einer Vergrößerung des Areals um etwa 5 % auf 4,03 Mio ha zu rechnen, während die Fläche in den traditionellen Anbaugebieten im Süden Brasiliens insgesamt um gut 3 % auf 27,16 Mio ha ausgedehnt werden dürfte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Sojaerntemenge im kommenden Jahr schätzt Celeres auf brasilienweit 91,35 Mio t; das wären 6 % mehr als 2014. Den Grund für die Anbauausweitung sieht das Beratungsunternehmen vor allem in der anhaltend großen Nachfrage aus China. Außerdem sei zu erwarten, dass der Real gegenüber dem Dollar in den kommenden Monaten an Wert verlieren werde. Das würde die Attraktivität von brasilianischem Soja gegenüber nordamerikanischer Ware steigern.


Auch der Internationale Getreiderat (IGC) geht davon aus, dass Brasiliens Sojaerzeugung 2015 um 6 % auf 91,0 Mio t zunehmen wird. Das Anbauareal dürfte nach seiner Schätzung aber nur um 2 % auf insgesamt 30,8 Mio ha vergrößert werden. Zudem gab der IGC in seinem aktuellen Bericht eine längerfristige Prognose ab. Bis 2018/19 dürfte der Sojabohnenanbau in Brasilien demnach um durchschnittlich 2 % pro Jahr auf 32,1 Mio ha ausgeweitet werden, insbesondere durch die Umnutzung bisheriger Weiden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.