Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ernteschätzung

Thüringer Bauernverband fordert Unterstützung für Risikomanagement

Die Wetterschwankungen machen die Ertragsplanung für die Thüringer Landwirte zunehmend zum Glücksspiel. Nötig ist ein Risikomanagement, so der Bauernverband.

Lesezeit: 3 Minuten

Eine Befragung von Thüringer Landwirtschaftsunternehmen durch den Thüringer Bauernverband (TBV) zur diesjährigen Ernte zeigt, dass die Ernteerträge aufgrund der langanhaltenden Trockenheit und den örtlich sehr ungleichen Niederschlägen außerordentlich unterschiedlich ausfallen. Diese örtlichen Schwankungen machen die Ertragsplanung für die Thüringer Landwirte zunehmend zum Glücksspiel.

Die anfänglich sich gut entwickelnden Kulturbestände verkümmerten vielerorts aufgrund der ausbleibenden Niederschläge im Februar, April und Juni dieses Jahres. Verstärkend kam hinzu, dass das noch bestehende Bodenwasserdefizit infolge der Dürre 2018 nicht ausgeglichen werden konnte. Die schwierigen Wetterereignisse zeigen aus Sicht des TBV einmal mehr die Notwendigkeit eines wirkungsvollen und praktikablen Risikomanagements in der Landwirtschaft und dessen Unterstützung durch Bund und Land.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonders von der Folgen der Trockenheit betroffen ist das Gebiet des Thüringer Beckens mit seinen Randlagen, die Gebiete entlang der A71 nördlich von Erfurt, der Kyffhäuserkreis, der Saale-Holzland-Kreis und der Saale-Orla-Kreis sowie Teile Südthüringens. Hier liegen die Erträge z.T. weit unter dem langjährigen Mittel.

Insbesondere der Winterweizen hat unter der Hitze im Juni gelitten. Thüringenweit liegen die Erträge hier im Durchschnitt bei rund 60 dt/ha und damit mehr als 20 Prozent deutlich unter dem langjährigen Mittel (77 dt/ha). Die schlechte Wasserversorgung machte sich auch beim Raps deutlich bemerkbar. Auch hier fallen die Erträge rund ein Fünftel geringer aus (30 dt/ha) als im langjährigen Mittel (37 dt/ha). Örtlich wurden sogar nur 12 dt/ha geerntet. Bei der Wintergerste sind die Mindererträge demgegenüber geringer ausgefallen. Mit im Schnitt 70 dt/ha liegen sie rund 5 dt/ha bzw. 7 Prozent unter dem langjährigen Mittel.

Die Krisenanfälligkeit der Landwirtschaftsunternehmen durch Wettereignisse resultiert aus der schwierigen Einkommenssituation eines großen Teils der Betriebe. Geringe und stark schwankende Preise ermöglichen es den meisten Unternehmen nicht, ausreichend Reserven zu bilden, um wetterbedingte Ertragsverluste wie in den vergangenen Jahren zu kompensieren. Um der Krisenanfälligkeit der Landwirtschaftsbetriebe entgegenzuwirken, muss ihnen aus Sicht des TBV ein angemessener Platz in der Wertschöpfungskette zugebilligt werden.

Zentrale Bedeutung hat zudem, dass im Zuge der Neuausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik eine starke, direkt einkommenswirksame erste Säule der Agrarzahlungen erhalten bleibt. Eine Marginalisierung und Verwässerung der ersten Säule durch Umverteilungen und zusätzliche Auflagen muss unterbunden werden. Auch die Umsetzung der schon lange in der Diskussion befindlichen Versicherungslösungen für Dürreschäden hat hohe Priorität. Zur Stabilisierung der Versicherungsprämien müsste die Besteuerung analog der Hagel- und Mehrgefahrenversicherung nach der Versicherungssumme erfolgen. Außerdem könnten Beitragszuschüsse in der Einführungsphase größere Verwerfungen verhindern. Auch eine steuerbegünstigte Risikorücklage ist aus Sicht des TBV ein Vorschlag, der einer objektiven und unvoreingenommenen Bewertung unterzogen werden muss.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.