Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ukraine liefert erstes Geflügelfleisch in die EU

Der größte Geflügelproduzent der Ukraine, die Agroholding Mironowskij ChleboProdukt (MChP), hat Ende Oktober mit dem Export von Geflügelfleisch in die EU begonnen. Zum Start wurden 430 kg Gänseleber nach Ungarn geliefert.

Lesezeit: 2 Minuten

Der größte Geflügelproduzent der Ukraine, die Agroholding Mironowskij ChleboProdukt (MChP), hat Ende Oktober mit dem Export von Geflügelfleisch in die EU begonnen. Zum Start wurden 430 kg Gänseleber nach Ungarn geliefert. Anfang Dezember wurde von MChP eine „erste Partie” von Geflügelfleisch in die Niederlande verkauft; dabei handelte es sich um 18,5 t tiefgefrorene Schlachtkörper. Firmensprecherin Anastasia Sobotjuk kündigte Mitte Dezember weitere Geflügelfleischlieferungen in Mitgliedsländer der EU an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

MChP ist eine der drei ukrainischen Geflügelfleischverarbeiter, die eine Genehmigung zur Ausfuhr in die Gemeinschaft erhalten haben. Die Firma exportierte in den ersten neun Monaten dieses Jahres insgesamt 84 800 t Geflügel, überwiegend nach Saudi-Arabien und Syrien. Neben Geflügelfleisch bietet die Holding im Inland auch Rindfleisch und Wurstwaren an. Aufgrund der hohen Einfuhrzölle sei der Geflügelexport in die EU im Vergleich zu anderen Auslandsmärkten ein „Low-Profit-Geschäft”, so die Unternehmensleitung.


Unterdessen pries der Kiewer Landwirtschaftsminister Nikolai Prisjashnjuk den Zugang der Geflügelfleischerzeuger bzw. -verarbeiter zum EU-Markt erneut als eine der wichtigsten „Errungenschaften” in diesem Jahr für die ukrainische Fleischbranche. Schätzungen zufolge könnte die Ukraine im Fall, dass es doch noch zu einem Abschluss eines Freihandelsabkommens mit der EU kommt, jährlich rund 20 000 t gekühltes und 20 000 t gefrorenes Geflügelfleisch in die Gemeinschaft liefern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.