Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Unterschiedliche Trends der Fleischnachfrage in der EU

Prognosen der EU-Kommission zufolge soll der Verzehr von Geflügelfleisch weiter steigen, der von Schweine- und Rindfleisch hingegen stagnieren. Das hängt aber offenbar auch von den Exportmöglichkeiten ab.

Lesezeit: 1 Minuten

Prognosen der EU-Kommission zufolge sollte im aktuellen Jahr der Verzehr von Geflügelfleisch nach oben klettern, der von Schweine- und Rindfleisch hingegen stagnieren. In der Rubrik Schaf- und Ziegenfleisch wird eine leichte Abnahmerate im Konsum geschätzt, da unter der jüngeren Bevölkerung diese Fleischart immer mehr an Zuspruch verliert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Schweinefleischnachfrage wird 2017 durch den reduzierten Versand von Schweinefleisch aus der EU nach China gestützt. Auf das Jahr hochgerechnet kalkulieren die Marktanalysten einen Rückgang der gesamten EU-Verschiffungen von rund zehn Prozent. Hohe EU-Schweinepreise, eine starke Konkurrenz zu Anbietern aus den USA, aus Kanada und aus Brasilien sowie die Kaufzurückhaltung der chinesischen Importeure und Konsumenten können als Gründe genannt werden. Wäre diese Konstellation anders, so wie im Jahr 2016 als der Export nach China boomte, wäre der Konsum von Schweinefleisch in der EU voraussichtlich weiter rückläufig. Bei der Nachfrage von Geflügelfleisch wird mit einem Verzehr von 24,1 Kilogramm pro Kopf gerechnet, das wäre ein Anstieg von 0,3 Kilogramm pro Konsument. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.