Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

USA: Soja verdrängt Mais

Die US-Farmer setzen in diesem Jahr verstärkt auf Sojabohnen. Nach den neuesten Schätzungen des National Agriculture Statistics Service (NASS) haben die Farmer insgesamt 34,33 Mio ha mit Soja bestellt; das wären 3,36 Mio ha oder 10,9 % mehr als 2013. Das ist neuer Rekord.

Lesezeit: 2 Minuten

Die US-Farmer setzen in diesem Jahr verstärkt auf Sojabohnen. Nach den neuesten Schätzungen des National Agriculture Statistics Service (NASS) haben die Farmer insgesamt 34,33 Mio ha mit Soja bestellt; das wären 3,36 Mio ha oder 10,9 % mehr als 2013. Das ist neuer Rekord.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Maisanbau wurde demnach im Jahresvergleich um 1,51 Mio ha oder 3,9 % auf 37,09 Mio ha eingeschränkt. Es ist nach Angaben der Washingtoner Statistiker die kleinste Maisfläche seit 2010, aber noch immer das fünftgrößte Areal seit 1944. Die Maiserntefläche wird auf 33,93 Mio ha veranschlagt, womit das Niveau der Saison 2013/14 um 1,55 Mio ha oder 4,4 % unterschritten würde. Gleichzeitig teilte der NASS jedoch mit, dass die Maisbestände zum 1. Juni 2014 mit 97,9 Mio t um 39 % höher ausgefallen seien als ein Jahr zuvor.


Die gesamte Weizenfläche in den USA belief sich in diesem Jahr laut NASS auf 22,85 Mio ha, wovon 18,71 Mio ha gedroschen werden sollen; gegenüber 2013 entspricht das einem Plus von 0,6 % beziehungsweise 2,4 %. Die Winterweizenernte war in den Vereinigten Staaten bis zum vergangenen Sonntag zu 43 % abgeschlossen.


Der Anteil der ausgesäten Pflanzensorten mit gentechnisch veränderten Organismen (GVO) hat nach den Schätzungen des NASS erneut beziehungsweise nach vorheriger Einschränkung nun wieder zugenommen. Bei den Sojabohnen stieg dieser im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentpunkt auf jetzt 94 %, bei Mais um 3 Prozentpunkte auf 93 % und bei der Baumwolle um 6 Prozentpunkte auf 96 %. Während bei den Sojabohnen die Sorten mit einer ausschließlichen Herbizidresistenz klar dominieren, sind es im Maisanbau vor allem Sorten mit gleichzeitiger Herbizid- und Insektizidresistenz.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.