Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Fotos

Brunner eröffnete die bayerische Spargelsaison 2012

Mit einem symbolischen Anstich auf dem Münchner Viktualienmarkt hat Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Mittwoch gemeinsam mit der Schrobenhausener Spargelkönigin Daniela Kügler

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem symbolischen Anstich auf dem Münchner Viktualienmarkt hat Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Mittwoch gemeinsam mit der Schrobenhausener Spargelkönigin Daniela Kügler offiziell die bayerische Spargelsaison eröffnet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die frühlingshaften Temperaturen Mitte März und der in Bayern inzwischen dominierende Anbau unter Folie haben dafür gesorgt, dass trotz des Kälteeinbruchs über Ostern genügend heimischer Freilandspargel auf dem Markt ist, teilt das Ministerium mit. Zwei Monate lang gibt es nun das beliebte Edelgemüse aus regionalem Anbau. An Johanni (24. Juni) ist traditionell wieder Schluss mit der Ernte, damit sich die Pflanzen erholen können.


Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei rund 1,5 Kilo. Ein laut Brunner besonders erfreulicher Trend: Die bayerischen Spargelliebhaber greifen zunehmend zu heimischer Ware. „Die Verbraucher wissen es zu schätzen, dass sie qualitativ hochwertigen Spargel erntefrisch und ohne lange Umwege auf den Tisch bekommen“, so der Minister. Das macht sich auch in den Marktanteilen bemerkbar: Während 1993 noch 40 % des in Deutschland gehandelten Spargels importiert wurden, waren es vergangenes Jahr nur noch 17 %. Der Selbstversorgungsgrad ist damit auf 83 % gestiegen.


Der großen Nachfrage folgend ist Spargel mit einer Gesamtanbaufläche von fast 2 600 ha inzwischen die flächenmäßig bedeutendste Gemüsekultur in Bayern. 600 ha davon sind Junganlagen, die erst in den nächsten Jahren Ertrag bringen. Im vergangenen Jahr haben die bayerischen Spargelbauern eine Rekordernte von 12 250 t eingefahren. Die durchschnittliche Ertragsmenge pro Hektar lag bei knapp 6 t. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.