Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Verschiedenes

Strohschweine bald auf Oktoberfest?

Die Nachfrage nach Strohschweinen steigt: Ein Metzger baut eigens einen Maststall, um genug Tiere verarbeiten zu können. Und ein Wiesnwirt hat noch größere Pläne (Video).

Lesezeit: 1 Minuten

Die süddeutsche Interessengemeinschaft Strohschwein ist noch recht klein: Rund 60 Mitglieder hat sie derzeit, davon gut 30 Landwirte. Jüngst lud sie zur Besichtigung des 2018 erbauten Maststalls von Metzger Markus Murr, Kreis Ebersberg, Bayern. Auf rund 600 Mastplätzen zieht er nun die Schweine für seine Metzgerei heran.

Für die Mast auf Stroh entschied er sich, weil er den Schweinen mehr Tierwohl bieten wollte. Aber auch die Fleischqualität spielte eine Rolle, sagt er.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unterdessen hat Wiesnwirt Toni Roiderer in seinem Gasthaus in Straßlach bei München seine Speisekarte bereits auf Strohschweinefleisch umgestellt. Bei den Gästen stößt das auf sehr positive Resonanz. Nun überlegt Roiderer, wie sich das Fleisch der Tiere auch in seinem Zelt auf dem weltgrößten Volksfest vermarkten lässt.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.