Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Artenvielfalt auf Natura 2000-Gebieten nimmt ab

Nach Angaben des Bundesamtes für Naturschutz hat bundesweit auf allen landwirtschaftlich geprägten Natura 2000-Gebieten die Artenvielfalt abgenommen. Die größten Verluste verzeichnet dabei das Grünland. Seit 2007 hat sich der Zustand flächendeckend verschlechtert.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach Angaben des Bundesamtes für Naturschutz hat bundesweit auf allen landwirtschaftlich geprägten Natura 2000-Gebieten die Artenvielfalt abgenommen. Die größten Verluste verzeichnet dabei das Grünland. Ob Salzwiesen im Norden oder Bergmähwiesen im Süden Deutschlands – seit 2007 hat sich der Zustand flächendeckend verschlechtert. Deshalb fordert der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL), den Artenrückgang durch eine bessere finanzielle Ausstattung der Naturschutzförderprogramme zu stoppen.

 

Laut DVL-Vorsitzenden Josef Göbbel sind aber gerade die Förderprogramme gekürzt worden, die Landwirte entschädigen und für freiwillige Kooperationen mit dem Naturschutz wichtig sind. Damit rücke das Wahlversprechen von 200 Mio. Euro Bundesmitteln in weite Ferne. Auch die 4,5 % aus der Ersten in die Zweite Säule umgeschichteten Mittel wollten die meisten Bundesländer nicht für eine bessere Unterstützung der Landwirte in Natura 2000-Gebieten verwenden.

 

Aus Sicht des Naturschutzes müsse Natura 2000-Grünland generell als umweltsensibles Grünland eingestuft werden. Dies mache ein Umbruchverbot innerhalb der Natura 2000-Kulissen notwendig. Denn auch ein Pflegeumbruch mit Neueinsaat bedeute den Verlust zu schützender Arten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.