Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Auch die Saatgutwirtschaft fordert wirksamen Pflanzenschutz

Die Kritik an der Pflanzenschutzmittelpolitik bricht nicht ab. Auch die Saatgutwirtschaft hat die Notwendigkeit eines wirksamen Pflanzenschutzes unterstrichen. Sie will sich gemeinsam mit den Pflanzenschutzmittelherstellern für die Zulassung von geeigneten Mitteln für die Produktion von Futterpflanzensaatgut einsetzen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Kritik an der europäischen beziehungsweise deutschen Pflanzenschutzmittelpolitik bricht nicht ab. Auch die Saatgutwirtschaft hat jetzt die Notwendigkeit eines wirksamen Pflanzenschutzes unterstrichen. Sie will sich gemeinsam mit den Pflanzenschutzmittelherstellern für die Zulassung von geeigneten Mitteln für die Produktion von Futterpflanzensaatgut einsetzen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ohne wirksamen Pflanzenschutz werde man die Erzeugung von Futterpflanzensaatgut nicht in Deutschland halten können, stellten Branchenvertreter bei der Wirtschaftlichen Fachtagung für Futterpflanzen- und Zwischenfruchtsaatgut vergangene Woche in Fulda klar. Für eine Versorgung der deutschen Landwirte mit hochwertigem Saatgut geprüfter und empfohlener Sorten spiele die regionale Erzeugung eine außerordentlich wichtige Rolle, hieß es außerdem in der osthessischen Bischofsstadt.


Der Vorsitzende der Abteilung Futterpflanzen im Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP), Johannes Peter Angenendt, gab im Hinblick auf die immer restriktiveren Zulassungsverfahren zu bedenken, dass die Produktion von hochwertigem Futterpflanzensaatgut „angepasste Pflanzenschutzlösungen“ benötige.


Angenendt unterstrich die positiven Umweltwirkungen der Futterpflanzensaatgutproduktion und forderte eine Kohärenz in den politischen Entscheidungen: „Man kann nicht auf der einen Seite breitere Fruchtfolgen fordern und auf der anderen Seite die Landwirte daran hindern, ihre Bestände zu schützen und zu ernähren“, so der Futterpflanzenexperte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.