Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Ausbringung von Kalkstickstoff nicht ohne Risiken

Der in der Europäischen Union als Düngemittel zugelassene Kalkstickstoff kann schädlich für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sein. Das geht zumindest aus einem neuen Gutachten hervor.

Lesezeit: 2 Minuten

Der in der Europäischen Union als Düngemittel zugelassene Kalkstickstoff kann schädlich für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sein. Das geht zumindest aus einem Gutachten des Wissenschaftlichen Komitees für Gesundheits- und Umweltrisiken (SCHER) vom 22. März hervor, das die Brüsseler Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz (GD Sanco) am vergangenen Freitag veröffentlicht hat.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach wurden für realistische Ausbringungsmengen von 225 kg bis 450 kg Wirkstoff je Hektar Risiken für Landwirte und private Nutzer sowie für Anwohner und Kinder identifiziert. Dabei wirke vor allem das bei der oralen Aufnahme von Kalkstickstoffstaub entstehende Cyanamid giftig. Die von Herstellern empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen seien nicht ausreichend, um eine sichere Anwendung zu gewährleisten, stellten die Experten fest. Es sei unwahrscheinlich, dass darüber hinausgehende Maßnahmen die Nutzung sicherer machen könnten, weil dadurch die Ausbringung des Düngemittels zu umständlich würde.


Außerdem könnten sich nebenstehende Personen und Anwohner nicht schützen. Von einer privaten Nutzung rät das SCHER ausdrücklich ab. Außerdem könne Kalkstickstoff zur Verunreinigung des Grundwassers und von Oberflächengewässern führen.


Kalkstickstoff wird in der Landwirtschaft auch eingesetzt, weil er durch das nach der Ausbringung entstehende Cyanamid verschiedene Unkräuter, tierische Schädlinge sowie Weideparasiten abtötet und gegen Kohlhernie wirkt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.