Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bund und Länder suchen Ausweg im Gentechnikstreit

Bund und Länder wollen die derzeitige Blockade in der Gentechnikpolitik überwinden. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt kündigte nach der Agrarministerkonferenz (AMK) am vergangenen Freitag in Fulda die Einrichtung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zur Umsetzung der Brüsseler Opt-out-Richtlinie an.

Lesezeit: 1 Minuten

Bund und Länder wollen die derzeitige Blockade in der Gentechnikpolitik überwinden. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt kündigte nach der Agrarministerkonferenz (AMK) am vergangenen Freitag in Fulda die Einrichtung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zur Umsetzung der Brüsseler Opt-out-Richtlinie an. Sie soll versuchen, aus den beiden vorliegenden Gesetzentwürfen seines Hauses und des Bundesrates einen Kompromiss zu finden.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Unser Ziel ist klar, wir wollen keinen Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen in Deutschland“, betonte der Minister. Gleichzeitig müsse die Regelung jedoch so gestaltet werden, dass sie den EU-Vorgaben entspreche und rechtsfest sei. Schmidt machte erneut deutlich, dass nach seiner Auffassung ein vom Bundesrat gefordertes flächendeckendes Anbauverbot durch den Bund diesen Anforderungen nicht gerecht werde. Demgegenüber sieht sein Entwurf vor, sowohl dem Bund als auch den Ländern die Möglichkeit einzuräumen, Anbauverbote zu erlassen. Ob beide Ansätze zusammengeführt werden können, soll die Arbeitsgruppe sondieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.