Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Damit die Düsen nicht zufrieren

Wer Kerb Flo, Cohort oder Milestone gegen Fuchsschwanz und Trespen in Raps in der Vegetationsruhe spritzt, erzielt die beste Wirkung. Auch Spritzungen nach leichtem Nachtfrost auf bereifte Pflanzen sind möglich. Wichtig ist nur, dass das Spritz­wasser an den Düsen nicht einfriert.

Lesezeit: 2 Minuten

Wer Kerb Flo, Cohort oder Milestone gegen Fuchsschwanz und Trespen in Raps in der Vegetationsruhe spritzt, erzielt die beste Wirkung. Auch Spritzungen nach leichtem Nachtfrost auf bereifte Pflanzen sind möglich.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wichtig ist nur, dass das Spritz­wasser an den Düsen nicht einfriert. Um dies zu verhindern, war bisher der Zusatz von 50 l/ha AHL auf 200 l/ha Wasser empfohlen. Nach der Novelle der Dünge-VO ist es nicht mehr erlaubt.


Um eine Alternative zu finden, führt Günther Klingenhagen von der Landwirtschaftskammer NRW seit zwei Jahren Versuche mit dem Blattdünger Solumop durch (60 % wasserlösliches Kaliumoxid). Die Ergebnisse im Raps: Mit einer 5%igen Lösung lässt sich der Gefrierpunkt der Spritzbrühe auf -2 °C senken. Pro 200 l Wasser sind 10 kg/ha Solumop einzumischen. Die Kosten betragen 90 ct/kg, der Düngewert 42 ct. Eine verbesserte Winterhärte des Rapses ist noch nicht berücksichtigt.


Mit einer 10%igen Lösung sinkt der Gefrierpunkt auf -4 °C. Der Zusatz von Solumop zu Kerb Flo, Fox und Milestone + Fox veränderte die Verträglichkeit nicht stark.


In Getreide haben die Ackerbauexperten Solumop an zwei Standorten geprüft. Der Einsatz erfolgte morgens bei -2 °C mit Traxos und Axial 50:

  • Auf einem Standort wirkte Traxos zu 100 % bei einem Ertrag von 113 dt/ha. Solumop verringerte die Wirkung um 2 % und den Ertrag um 1 dt je ha. In Mischung mit Axial 50 erhöhte es die Wirkung um 14 %, was zu einem Mehrertrag von 5 dt/ha gegenüber der reinen Axial 50-Variante führte. Dieser Effekt wiederholte sich in Jahr 2014/15 nicht. Der Zusatz war wirkungs- und ertragsneutral.
  • Am 2. Standort erzielte Traxos eine Wirkung von 73 % gegen schwer bekämpfbaren Fuchsschwanz. Der Zusatz von 60 kg Solumop auf 300 l Wasser beeinflusste weder Wirkung noch Ertrag.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.