Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Die Felder im Westen brauchen dringend Regen

Die Trockenheit in NRW bereitet den Bauern Sorgen. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, wäre nun dringend ein echter Landregen nötig. Bereits der April 2015 war äußerst reich an Sonnenschein. Mit etwa 223 Stunden übertraf er sein Soll von 152 Stunden um 46 % in Deutschland.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Mai ist der Monat, in dem die Pflanzen wachsen sollen. Die anhaltende Trockenheit in Nordrhein-Westfalen bereitet den Bauern Sorgen. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, wäre nun dringend ein echter Landregen nötig.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bereits der April 2015 war äußerst reich an Sonnenschein. Mit etwa 223 Stunden übertraf er sein Soll von 152 Stunden um 46 % in Deutschland. Damit kam er auf den vierten Platz seit Beginn solcher flächendeckender Messungen im Jahr 1951. Bei durchschnittlich 8,8°C (7,9°C) summierte sich der April-Niederschlag in Nordrhein-Westfalen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes auf ungefähr 39 l/m² (62 l/m²) und die Sonnenscheindauer auf rund 225 Stunden (148 Stunden).


Die Böden sind nach RLV-Angaben verhältnismäßig trocken. Grund hierfür ist auch, dass es im vergangenen Jahr keinen richtigen Winter gab. Die Entwicklung der Getreidebestände in der Köln-Aachener Bucht hinkt aber nicht hinterher, die Bestände sind bis auf wenige Ausnahmen gut entwickelt. Besonders am Niederrhein mit vielfach leichteren Böden, auf denen Weizen angebaut wird, macht sich die aktuelle Trockenheit schon jetzt deutlich bemerkbar. Sofern möglich, werden diese Parzellen beregnet. Auch auf besseren Weizenflächen laufen seit dieser Woche die Beregnungsanlagen.


Der RLV erinnert an das Jahr 2011. Damals war es bis Ende Mai noch trockener, bis dann am 31. Mai der erste Regen fiel und bis Ende August noch etwa 300 mm zusammenkamen. Das große Problem in diesem Jahr sind die schlechten Bodenstrukturen, bedingt durch den zweiten fehlenden Winter in Folge und den nassen Sommer 2014. Die Bodenstruktur hat bekanntlich erhebliche Einflüsse auf das Wurzelwachstum und auf die Nährstoffmineralisation. Diese Strukturschäden können die Probleme der Trockenheit leider noch verschärfen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.