Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Dow bringt komplett neue herbizide Wirkstoffgruppe auf den Markt

Arylex active ist der erste Vertreter einer neuen Wirkstofffamilie, der Arylpicolinate. Hierbei handelt es sich um eine neue Klasse von Herbiziden. Dow AgroSciences stellt hieraus mit Pixxaro EC ein Getreideherbizid gegen Klettenlabkraut und andere wichtige Unkräuter vor. Ebenfalls neu ist das Getreideherbizid Zypar.

Lesezeit: 3 Minuten

Dow AgroSciences stellt mit Pixxaro EC ein neues Getreideherbizid aus der Arylex active Produktfamilie vor, die aus dem neuen Wirkstoff Arylex sowie Fluroxypyr besteht. Pixxaro EC wurde von insbesondere für die Bekämpfung von Klettenlabkraut und anderen wichtigen Unkräutern (inkl. resistenter Biotypen) im Nachauflauf Frühjahr entwickelt.

 

Das neue Mittel zeichnet sich laut Hersteller durch seine extrem schnelle, sichere und temperaturunabhängige Wirkung gegen Klettenlabkraut jeder Größe, ein langes Anwendungsfenster bis BBCH 45 und exzellente Kulturpflanzenverträglichkeit aus. Zudem sei es ein idealer Mischpartner für Herbizide, Fungizide, Wachstumsregler, AHL oder Blattdünger. Dow empfiehlt das Mittel als Baustein in jeder Herbizid-Strategie im Winter- und Sommergetreide (außer Hafer). Die Zulassung in Deutschland wird rechtzeitig zur Frühjahrssaison 2017 erwartet.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

ZYPAR: Mischpartner für Gräserherbizide im Frühjahr


Zypar ist ein weiteres neues Getreideherbizid aus der Arylex™ active Produktfamilie. Das Mittel ist zur Bekämpfung der wichtigsten dikotylen Unkräuter (inkl. resistenter Biotypen) im Nachauflauf Frühjahr. Das Wirkungsspektrum soll sehr breit sein. Ebenso gebe es ein langes Anwendungsfenster bis BBCH 45, volle Flexibilität in der Anwendung und eine exzellente Kulturpflanzenverträglichkeit, heißt es. Zypar sei zudem idealer Mischpartner für die wichtigsten Gräserwirksamen Frühjahrsherbizide gegen Windhalm und Ackerfuchsschwanz. Darüber hinaus ist es laut Hersteller gut mischbar mit Fungiziden, Wachstumsreglern, AHL oder Blattdüngern. Zypar sei nicht nur im Wintergetreide gut einsetzbar, sondern passe durch sein sehr breites Wirkungsspektrum, inklusive Weißer Gänsefuß und Taubnessel, auch ausgezeichnet ins Sommergetreide. Die Zulassung für Deutschland wird in 2017 erwartet.


Was ist ARYLEX active überhaupt?


Arylex active ist der erste Vertreter der neuen Wirkstofffamilie, der Arylpicolinate. Hierbei handelt es sich um eine neue Klasse von Herbiziden. Bis heute stecken laut Hersteller mehr als 8 Jahre Forschung und Entwicklung, mehr als 500 beteiligte Experten und ein Budget von 250 Millionen US- Dollar in der Entwicklung von Arylex active.

 

Dow AgroSciences sei eine der wenigen Firmen, die überhaupt noch in der Lage wären, neue Wirkstoffe zu entdecken und zur Marktreife zu bringen, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Arylex active wurde 2014 in China und Kanada, 2015 in Australien und Argentinien sowie 2016 in Europa und den USA zugelassen.

 

Arylex soll in der Zukunft einer der weltweit führenden herbiziden Wirkstoffe im Getreide werden. Viele Landwirte hätten Arylex bereits erfolgreich angewendet und schätzten vor allem die sichere Wirkung, auch auf resistente Unkräuter, die Flexibilität in der Anwendung auch unter schwierigen Witterungsbedingungen, die gute Mischbarkeit und die günstigen Nachbaueigenschaften, so Dow.


Einsatzgebiete von Arylex active


Der Wirkstoff bekämpft ein breites Spektrum von zum Teil schwer bekämpfbaren Unkräutern, wie Klettenlabkraut, Kornblume, Klatschmohn, Erdrauch, Vogelmiere, Storchschnabel-Arten, Taubnessel-Arten, Hirtentäschel, Weißer Gänsefuß, Knöterich-Arten und andere Unkräuter (inkl. resistenter Biotypen).


Arylex active wirke zuverlässig auch unter ungüstigen Witterungsbedingungen wie Kälte oder Trockenheit, z.B. gegen Klettenlabkraut. Die hohe Wirkungsgeschwindigkeit lasse die ersten Symptome schon nach Stunden/Tagen auftreten, die vollständige Bekämpfung sei nach 4-6 Wochen erreicht, so Dow in einer Mitteilung weiter.


Arylex active soll sich durch ein breites Anwendungfenster bis BBCH 45 des Getreides sowie hervorragende Kulturverträglichkeit in allen Winter- und Sommergetreidearten außer Hafer auszeichnen. Das Herbizid werde sehr schnell in Pflanze und Boden abgebaut, sodass in der Fruchtfolge keine Einschränkungen für nachgebaute Kulturen bestehen, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.