Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Europlant auf PotatoEurope mit größter Sortendemonstration

Die Europlant Pflanzenzucht GmbH ist auf der diesjährigen PotatoEurope auf dem Rittergut Bockerode bei Hannover mit der größten Sortendemonstration vor Ort gewesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europlant Pflanzenzucht GmbH ist auf der diesjährigen PotatoEurope auf dem Rittergut Bockerode bei Hannover mit der größten Sortendemonstration vor Ort gewesen. Wie das Lüneburger Unternehmen mitteilte, konnten sich die Besucher auf dem Versuchsfeld von zahlreichen neuen Kartoffelsorten überzeugen, darunter Qualitätsspeisekartoffeln, großfallenden Exportspeisesorten sowie Stärkekartoffeln mit einer ausgeprägten Resistenz gegen Kartoffelnematoden und -krebs.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir sind als größter Feldaussteller aufmerksamkeitsstark auf der PotatoEurope vertreten und nutzen die Messe, um auf unsere neuen Sorten im Portfolio hinzuweisen und uns über alle Fragen der modernen Kartoffelproduktion und -verarbeitung auszutauschen“, erklärte Europlant-Geschäftsführer Jörg Renatus.


Europlant-Geschäftsführer Jörg Eggers stellte ergänzend fest, dass sich die Besucher von der Qualität sowohl neuer als auch etablierter Sorten hätten überzeugen können. Das niedersächsische Unternehmen wies zudem auf seine hohe ökologische Sortenbreite hin, die sich „besonders gut“ für den biologischen Anbau eigneten. So werde bereits in der Züchtung bei der Auslese besonderes Augenmerk auf Resistenzen und Nährstoffeinlagerung gelegt.


Qualifizierte landwirtschaftliche Betriebe, die den deutschen Ökoverbänden Bioland, Naturland, Demeter, Gäa und Biopark angehörten, vermehrten die Neuzüchtungen. Derzeit umfasse das Sortiment mehr als 20 Sorten, berichtete Europlant.


Das Unternehmen gab anlässlich der PotatoEurope zudem den Start einer großen Vertriebskampagne für ihre Speisesorten bekannt. Demnach können Landwirte, die bis zum 15. November ihr Pflanzgut für den Kartoffelanbau 2015 bestellen, von einem Frühkaufrabatt von 1 Euro/dt bei einer Mindestabnahmemenge von 22 dt profitieren. Damit gebe man eine Ersparnis pro Hektar Anbaufläche von bis zu 25 Euro an die Kunden weiter, betonte Europlant.


Im Rahmen dieser Frühkaufkampagne würden insgesamt 37 ausgewählte Speisesorten angeboten; die Bandbreite reiche von sehr frühen, frühen, mittelfrühen bis hin zu mittelspäten Sorten. Die Kunden dieser Aktion erhielten zudem einen regelmäßigen kostenlosen Speisekartoffel-Newsletter und eine speziell für ihren Standort abgestimmte Anbauberatung.


Europlant will laut Renatus so den Dialog mit den Anbauern intensivieren und deutlich machen, dass es ein gemeinsames Ziel gebe, und zwar die Ernteerträge weiter zu optimieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.