Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Fördert mehr Mais das Auftreten des Maiszünslers?

In Regionen mit einem höheren Maisanteil muss der Maiszünsler (Ostrinia nubilalis) nicht zwangsläufig vermehrt vorkommen. Das geht aus einer Untersuchung des Julius-Kühn-Institutes (JKI) und der Pflanzenschutzdienste der Länder im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz hervor.

Lesezeit: 2 Minuten

In Regionen mit einem höheren Maisanteil muss der Maiszünsler (Ostrinia nubilalis) nicht zwangsläufig vermehrt vorkommen. Das geht aus einer Untersuchung des Julius-Kühn-Institutes (JKI) und der Pflanzenschutzdienste der Länder im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz hervor.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Prof. Dr. Bernd Freier vom JKI in einer Veröffentlichung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) erläuterte, konnte der Nachweis eines Zusammenhanges zwischen Maisanbaukonzentration und Maiszünslerbefall nicht erbracht werden.


Im Maisanbau Deutschlands stellt der Maiszünsler seit Jahrzehnten den wichtigsten Schädling dar. Im Rahmen der Untersuchung analysierten JKI und Pflanzenschutzdienste nun das Auftreten und die verschiedenen Bekämpfungsverfahren des Maiszünslers in den Jahren 2009 bis 2013, um der Frage auf den Grund zu gehen, ob mehr Mais das Auftreten des Maiszünslers fördert.


Auf Basis der genauen Daten der 243 Landkreise, in denen der Maiszünsler 2010 nachweislich vorkam, stellten die Wissenschaftler einen unerwartet signifikanten indirekten Zusammenhang fest, das heißt je stärker der Befall, desto geringer die Anbaukonzentration von Mais. Bei der Bewertung müsse allerdings berücksichtigt werden, dass der Maiszünsler in den nördlichen Regionen mit hohem Maisanteil noch gar nicht angekommen ist.


Andererseits werde der Schädling in den klassischen Befallsgebieten durch die permanenten vorbeugenden Gegenmaßnahmen in Grenzen gehalten, so dass der Effekt der engen Fruchtfolge überlagert werde.


Die Untersuchung zeigte ferner, dass sich der Maiszünsler nach und nach vom Süden aus in Richtung Nordwesten ausbreitet. Bis zum Jahr 2013 kam er in circa 90 Prozent aller Landkreise vor. Der Anteil stark befallener Landkreise schwankte von Jahr zu Jahr und ließ keine Zunahme erkennen.


Eine wichtige Maßnahme zur Reduzierung des Maiszünsler-Befallspotentials ist das Mulchen der Maisstoppeln nach der Ernte. Um den Befall in einer Region unterhalb der wirtschaftlichen Schadensschwelle zu halten, sei es jedoch notwendig, so Freier, dass sich alle Landwirte an den Maßnahmen beteiligen. Das DMK appelliert an die Landwirte in den betroffenen Regionen, die Möglichkeiten der vorbeugenden mechanischen und biologischen Bekämpfung voll auszuschöpfen, um den Schaden gering zu halten und sich gegebenenfalls auch untereinander darüber abzustimmen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.