Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ideale N-Formen zu Raps

Schaffen Sie es, den Raps bereits im Februar mit Stickstoff zu düngen, sollten Sie Dünger ohne Nitrat-An- teil bevorzugen. Dazu rät Dr. H. Schönberger von NU Agrar. Nitrat verstärkt die Wasseraufnahme und damit das (Wechsel-) Frostrisiko.

Lesezeit: 2 Minuten

Schaffen Sie es, den Raps bereits im Februar mit Stickstoff zu düngen, sollten Sie Dünger ohne Nitrat-An- teil bevorzugen. Dazu rät Dr. H. Schönberger von NU Agrar.

 

Nitrat verstärkt die Wasseraufnahme und damit das (Wechsel-) Frostrisiko. Ab Mitte März sollten aber Rapsbestände, die im Herbst erste Zeichen von N-Mangel erkennen ließen, wenigstens 15 bis 30 kg je ha NO3-N bekommen, damit die Pflanzen schneller in Gang kommen, so der Fachmann.

 

Sobald der Raps wächst, spielt die N-Form eine untergeordnete Rolle. Für die Stängelstabilität und Wurzelbildung ist es sogar besser, wenn der Raps überwiegend mit Ammonium versorgt wird. Deshalb schneiden Dünger mit Nitrifikationshemmern im Raps regelmäßig besser ab.

 

Bringen Sie Gülle im Frühjahr nur auf kräftige Rapsbestände aus, rät Dr. Schönberger weiter. Sie sollte über die gesamte Breite einer Fahrgasse verteilt werden, um ein Fahren zwischen den Gassen zu vermeiden. Denn die durch das Überrollen malträtierten Rapspflanzen sterben ab oder werden zwiewüchsig. Das Ausbringen bei Frost kann zudem zum Verätzen der Blätter führen. Das ist in Rapsbeständen mit üppigem, durch Phoma belasteten Blattwerk kein Nachteil, wohl aber in Beständen, die keine 8 Blätter je Pflanze vor Winter gebildet haben.

 

Aus der Gülle können Sie laut Schönberger nur den Ammonium-Anteil für den Winterraps anrechnen. Das Zumischen von Piadin als Nitrifikationshemmer erlaubt Ihnen auch größere N-Mengen über die Gülle auszubringen. Am besten schneidet seinen Erfahrungen nach die Kombination aus mineralischer N-Vorlage (z. B. 40 bis 60 kg je ha ASS oder Piamon S) plus Gülle ab.

 

Der letzte Termin für die Gülleausbringung ist vor dem Knospenstadium, solange die Haupttriebknospe noch durch mindestens vier Blätter eingehüllt ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.