Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

KWS: Positive Bilanz bei QualityPlus; Units von Nicht-Hybridgetreide gestoppt

KWS weist auf sein QualityPlus-System im Saatgetreide hin. Dieses werde charakterisiert durch hohe technische Reinheit, geringen Fremdbesatz, einen optimalen Beizgrad, gesundes Saatgut sowie eine geprüft hohe Keimfähigkeit.

Lesezeit: 2 Minuten

KWS weist auf sein QualityPlus-System im Saatgetreide hin. Dieses werde charakterisiert durch hohe technische Reinheit, geringen Fremdbesatz, einen optimalen Beizgrad, gesundes Saatgut sowie eine geprüft hohe Keimfähigkeit.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um diese hohen Anforderungen zu erfüllen, arbeitet KWS Getreide seit fünf Jahren im Z-Saatgutbereich mit ca. 60 VO-Aufbereitungsanlagen und im Basissaatgutbereich mit 20 Lohn- und Selbstaufbereitungsanlagen zusammen. Die von  KWS auditierten Saatgutaufbereitungsanlagen erreichten eine überdurchschnittliche Saatgutqualität und eine hohe Qualitätssicherheit, so das Unternehmen weiter.


Der Wunsch der Landwirte nach einer sehr hohen Keimfähigkeit deutlich über der gesetzlichen Norm sei der Grund für die in 2013 gestartete Abpackung und den Verkauf von keimfähigen Körnern in Form von Units bei neuen Getreidesorten der KWS gewesen.


Nach drei Jahren praktischer Erfahrung in der Pilotphase stellt das Zuchtunternehmen nun fest, dass die Prozesse in einem VO-System mit verschiedensten Teilnehmern außerordentlich komplex sind. Dadurch sei am Ende der nötige finanzielle und organisatorische Aufwand bei der Herstellung von Units nicht gerechtfertigt. Dies gilt für Units von Nicht-Hybridgetreide. Anders sei die Situation bei Hybridkulturen, bei denen die Produktion und der Vertrieb in einem Direktgeschäft zentral gesteuert werden.


Aus diesem Grund hat sich KWS entschlossen, ab sofort das Pilotprojekt „Obligatorische Einführung von Units bei Nicht-Hybridgetreide“ nicht weiter zu verfolgen. Damit können die VO-Firmen ab sofort eigenständig entscheiden, ob sie zertifiziertes Saatgut in Kilogramm oder Units abpacken wollen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.