Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kartoffelanbau der Zukunft braucht passgenaue Pflanzenschutzmittel

Der Kartoffelanbau der Zukunft ist auf die Verfügbarkeit passgenauer Pflanzenschutzmittelwirkstoffe angewiesen. Nur so könnten gesunde, sichere und qualitativ hochwertige Kartoffeln angeboten werden, betonte der Beirat der Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft (UNIKA) anlässlich seiner jährlichen Sitzung.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Kartoffelanbau der Zukunft ist auf die Verfügbarkeit passgenauer Pflanzenschutzmittelwirkstoffe angewiesen. Nur so könnten gesunde, sichere und qualitativ hochwertige Kartoffeln angeboten werden, betonte der Beirat der Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft (UNIKA) am vergangenen Donnerstag anlässlich seiner jährlichen Sitzung.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dort wurden die Rahmenbedingungen und die Möglichkeiten des Pflanzenschutzes im Kartoffelbau erörtert. Die UNIKA wies darauf hin, dass auch künftig wirksame Pflanzenschutzmittel erforderlich seien, um gravierenden Ertragseinbußen oder Lagerverlusten entgegenzuwirken. Ein wesentliches Ziel dabei sei es, drohenden Engpässen bei der Anzahl geprüfter und zugelassener Wirkstoffe zu begegnen. Nur so könne sichergestellt werden, dass sich keine Resistenzen bildeten und dauerhaft mit einem minimierten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gearbeitet werden könne.


Über die staatlichen Stellen hinaus belegten wirtschaftseigene Monitoringsysteme, dass insbesondere Kartoffeln hinsichtlich des Rückstandsverhaltens unauffällig seien. Aus Sicht des Beiratsvorsitzenden Torsten Spill kommt in dem Zusammenhang auch der intensiven Information und einem regelmäßigen Dialog mit der Gesellschaft sowie verschiedenen Anspruchsgruppen eine Schlüsselfunktion zu. Dabei sei die Unterstützung durch die Landwirtschaft eine wesentliche Voraussetzung, um die Belange der Kartoffelwirtschaft zu wahren. Für Spill bildet die UNIKA hier im Verbund mit den Partnerverbänden eine „ideale Plattform“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.