Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kloos fordert Versachlichung der Debatte um Pflanzenschutzmittel

Zu einer Versachlichung der Diskussion um die Zulassung und Verwendung von Pflanzenschutzmitteln hat Staatssekretär Dr. Robert Kloos vom Bundeslandwirtschaftsministerium alle Beteiligten aufgerufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Zu einer Versachlichung der Diskussion um die Zulassung und Verwendung von Pflanzenschutzmitteln hat Staatssekretär Dr. Robert Kloos vom Bundeslandwirtschaftsministerium alle Beteiligten aufgerufen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Berlin erklärte er, bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln stünden Hersteller, Politik und Behörden in einem Spannungsfeld zwischen dem Nutzen der Mittel und deren Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt. Aus verschiedenen Blickwinkeln heraus werde der Pflanzenschutz kritisch hinterfragt, manchmal auch emotional und wenig fachlich. Die Diskussion um das Thema Pflanzenschutz müsse jedoch - auch mit Hilfe solcher Fachveranstaltungen - versachlicht und zum Abbau von Missverständnissen und Vorurteilen genutzt werden, so der Staatssekretär.


Nach Angaben des Ministeriums erfolgt die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln nach einem zweigeteilten Verfahren: So werde der einzelne Wirkstoff EU-weit harmonisiert nach einer umfangreichen wissenschaftlichen Prüfung durch die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) und die zuständigen Behörden in den Mitgliedstaaten genehmigt. Pflanzenschutzmittel, für die die genehmigten Wirkstoffe verwendet würden, könnten danach im Rahmen eines nationalen Zulassungsverfahrens als vollständiges Produkt zugelassen werden.


Die nationale Zulassung sei wiederum Grundlage für die Zulassung in mindestens einer von drei Zonen „Nord“, „Süd“ und „Zentrum“ innerhalb der EU. Zulassungsbehörde in Deutschland ist laut Agrarressort das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL).

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.