Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

LG zeigte Raps und Getreide auf den DLG Feldtagen

Auf den diesjährigen DLG Feldtagen in Haßfurt präsentierte die Limagrain GmbH den Fachbesuchern ein breites Spektrum an Sorten aus den Kulturen Mais, Getreide und Raps. Vor allem die neuen Sorten im Raps und in Getreide stießen auf hohes Interesse bei Landwirten und in der Saatgutbranche.

Lesezeit: 3 Minuten

Auf den diesjährigen DLG Feldtagen in Haßfurt präsentierte die Limagrain GmbH den Fachbesuchern ein breites Spektrum an Sorten aus den Kulturen Mais, Getreide und Raps. Vor allem die neuen Sorten im Raps und in Getreide stießen auf hohes Interesse bei Landwirten und in der Saatgutbranche, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung schreibt.

 

Im Raps lag der diesjährige Schwerpunkt auf frühreifen Sorten. Neben den etablierten frühen Sorten ARSENAL und ARABELLA sind mit ALICANTE und der Kohlhernie resistenten Sorte ARCHIMDES zwei neue Sorten im Angebot, die dem Landwirt eine frühzeitige Ernte sichern sollen. „Wir haben festgestellt, dass die Landwirte die Rapsernte gerne abschließen wollen, bevor es in den Weizen geht“, erklärt Wolfgang Lüders, Produktmanager Raps bei Limagrain. „Wir haben das in unserer Züchtung berücksichtigt und können dem Landwirt mehrere frühe Sorten anbieten.“

 

Neben der Frühreife stehen ertragssichernde Eigenschaften im Mittelpunkt: dazu gehören die genetisch fixierte Schotenplatzfestigkeit sowie die Phoma- und Kohlhernie-Resistenz. Ganz neu bei LG Raps ist das Thema Wasserrübenvergilbungsvirus (TuYV). Durch den Wegfall der insektiziden Beizmittel wird das Virus im Raps an Bedeutung gewinnen. Verschiedene Schautafeln und Fachbroschüren wiesen einerseits auf die Verbreitung und die Übertragung des Virus hin, zeigten andererseits aber auch Lösungsmöglichkeiten in Form von resistenten Sorten. Im kommenden Jahr wird die erste zugelassene virusresistente Sorte von LG erwartet.

 

Im Weizen könne LG dank der seit 2015 bestehenden Vertriebskooperation mit dem Saatzuchtunternehmen Breun in jedem Qualitätssegment auf leistungsstarke Sorten zurückgreifen, heißt es weiter. Zu den interessanten Neuzulassungen zähle dabei der B-Weizen BOSPORUS (Breun) sowie die neue Weizenhybride LG ALPHA. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um Stickstoffeffizienz sei die Resonanz zur A-Weizen-sorte SPONTAN sehr hoch gewesen.

 

In der Gerste lag der Fokus von LG lange Zeit ausschließlich auf der zweizeiligen Gerste. Vorne dabei bei der Gerstenzüchtung ist nach Unternehmensangaben immer noch CALIFORNIA, eine der größten zweizeiligen Gersten in Deutschland. Nach der Wiederaufnahme des mehrzeiligen Zuchtprogramms vor wenigen Jahren habe man auf den DLG Feldtagen die erste vielversprechende Neuzulassung LG VERONIKA vorstellen können, so Limagrain weiter. Zusammen mit der mehrzeiligen Gerste ANJA und der vom Berliner Programm empfohlenen Sommerbraugerste VENTINA aus dem Hause Breun habe LG nun wieder ein komplettes Gerstenangebot für den Landwirt im Portfolio.

 

Limagrain zog eine durchweg positive Bilanz: „Hoher Besucherandrang und gute Beratungsgespräche stimmen uns sehr zufrieden“, resümiert Klaus Ahrens, Marketingleiter bei Limagrain. „Als reiner Züchter und Mehrkulturenanbieter sind die DLG Feldtage für uns eine wichtige Möglichkeit, uns und unsere Sorten zu präsentieren sowie den Kontakt zu unseren Landwirten zu pflegen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.