Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Land-Data Eurosoft mit neuer Dünge-Software auf EuroTier

Rechtzeitig vor dem Inkrafttreten der neuen Düngeverordnung präsentiert die Land-Data Eurosoft das entsprechende Modul ihrer Desktop-Software Agrar-Office (AO). Mit dieser Software lassen nicht nur die dann geltenden Anforderungen des Gesetzgebers erfüllen und die Kosten für die Düngemittel senken, es sei auch einfach.

Lesezeit: 2 Minuten

Rechtzeitig vor dem Inkrafttreten der neuen Düngeverordnung präsentiert die Land-Data Eurosoft GmbH & Co. KG auf der diesjährigen EuroTier in Hannover vom 11. bis zum 14. November das entsprechende Modul ihrer Desktop-Software Agrar-Office (AO) auf ihrem Stand in Halle 26.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, lassen sich mit dieser Software nicht nur die dann geltenden Anforderungen des Gesetzgebers erfüllen und die Kosten für die Düngemittel senken. Sie sei auch einfach zu bedienen und spare so Zeit und schone die Nerven.


Land-Data Eurosoft wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass für eine umfassende Optimierung des Düngemitteleinsatzes eine Vielzahl von Parametern zu berücksichtigen seien, etwa die Früchte, das Produktionsziel, Vorfrüchte, Ernterückstände und Bodenvorräte, aber auch die Tierbestände sowie die Lager- und Transportkapazitäten.


Als Grundlage für die Empfehlung des Düngeplanungs-Moduls der Agrar-Software diene eine Bodenuntersuchung; die übrigen Daten würden aus dem Schlagkartei-Modul übertragen. Dabei würden auch Faktoren wie der Weidegang bei Rindern berücksichtigt. Bis zu 13 Nährstoffe könne die Software vollautomatisch berechnen, wobei eine Anpassung an länderspezifische Vorgaben ebenso möglich sei wie die Umsetzung individueller Düngesysteme.


„Anhand der einfach zu bedienenden Planungsschiene, die von Anfang bis Ende durch das Programm führt, lässt sich über Jahre hinweg nachverfolgen, ob die Düngung hoch oder zu niedrig war“, erklärte der Geschäftsführer der Land-Data Eurosoft, Harald Köhler. Unter Berücksichtigung der Nährstoffe in den Ernterückständen würden dann für das Folgejahr entsprechende Zu- oder Abschläge gemacht.


Anhand der Daten im Modul „Tier“ ergibt sich den weiteren Angaben zufolge die anfallende Gülle, die in die Empfehlung der optimalen Menge an mineralischem und organischem Dünger einfließt. Gleichzeitig werde auf diesem Weg nachgewiesen, ob der Bedarf der Pflanze gedeckt worden sei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.