Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Leichte Saatgutsäcke dienen der Rückengesundheit

Die ersten 25 kg-Saatgutsäcke sind auf dem Markt. Die Sozialversicherung hat gemeinsam mit der Firma Stroetmann Saat unlängst die rückenschonenden Gebinde präsentiert. Die neuen „halben Portionen“ gehen auf eine gemeinsame Initiative der SVLFG und des westfälischen Saatgutherstellers zurück.

Lesezeit: 3 Minuten

Die ersten 25 kg-Saatgutsäcke sind auf dem Markt. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat gemeinsam mit der Firma Stroetmann Saat unlängst die rückenschonenden Gebinde präsentiert.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die neuen „halben Portionen“ gehen auf eine gemeinsame Initiative der SVLFG und des westfälischen Saatgutherstellers zurück. Sie sind Bestandteil der Kampagne der Berufsgenossenschaften „Denk an mich. Dein Rücken“.


Bislang bietet die Firma Stroetmann Gerstensaat in 25-kg-Gebinden an. Aufgrund der regen Nachfrage plant das Unternehmen, künftig auch Weizensaatgut in der kleineren Abpackung auf den Markt zu bringen.


Der Vorstandsvorsitzende der SVLFG, Arnd Spahn, begrüßte die Neuerung. „Für das richtige Heben und Tragen spielt das Gewicht der Gebinde eine wesentliche Rolle“, sagte Spahn bei einem Besuch der Firmenniederlassung in Oer-Erkenschwick. Auf diese Weise könne den Muskel- und Skeletterkrankungen in der Landwirtschaft begegnet werden. Für Saatgut im Gartenbau seien 25 kg-Säcke bereits seit längerem auf dem Markt.


Spahn: „Die SVLFG freut sich, nun auch für die Landwirtschaft ihren Beitrag leisten zu können und mit der Firma Stroetmann einen für diese Problematik ebenso aufgeschlossenen wie geeigneten Hersteller gefunden zu haben.“ Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden besuchten die Mitglieder des SVLFG-Präventionsausschusses, Bernd Schulte-Lohmöller und Frank Lauhöfer, das Stroetmann-Werk.


Im vergangenen Winter hatten wir eine Umfrage zu dem Thema durchgeführt:


41 % der Umfrage-Teilnehmer begrüßten 25 kg-Saatgutsäcke. Sie würden sogar 2 € je 50 kg Saatgut mehr bezahlen.


Saatgut: Schleppst Du noch oder säst Du schon?


(Aus top agrar 2/2014) Zählen Sie zu den Landwirten, die gerne Ihr Z-Saatgut in 25 kg-Säcken kaufen würden? In der kürzlich von top agrar erstellten Umfrage beantworteten 41 % der 2077 Teilnehmer diese Frage mit „Ja“. Sie sind sogar bereit, 2 € je 50 kg mehr zu zahlen (siehe Grafik). Ein Betrag, der die steigenden Umstellungskosten deckt.

 

Den Anstoß zu dieser Umfrage gab ein älterer Landwirt aus Westfalen, der seinem Rücken unter anderem durch das Schleppen schwerer Säcke zu viel zugemutet hat. Saatgut in Bigbags zu beziehen, ist für etliche Betriebe auch keine Lösung. Sie müssen die 50 kg-Säcke alleine schleppen und auf die Drille hieven. Kein Wunder, dass Muskel- und Skelettkrankheiten die Hauptursache für krankheitsbedingte Ausfallzeiten bei Landwirten sind.

 

Dieses Problem ist auch Thema bei der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Im letzten Jahr hat sie dazu die Kampagne „Denk an mich. Dein Rücken“ gestartet. Doch wie sieht es in der Saatgutbranche aus? Einzelne Firmen produzieren bereits 25 kg-Säcke und machen damit gute Erfahrungen. Der Vertrieb von Units bei Saatgetreide ist ebenfalls ein erster Beginn. Rückengeplagte Landwirte hoffen, dass sich noch mehr bewegt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.