Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue Abstandsregelung für clomazonehaltige Pflanzenschutzmittel

An die neuen Abstandsregelungen bei der Ausbringung von clomazonehaltigen Pflanzenschutzmitteln in Winterraps hat die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) erinnert.

Lesezeit: 2 Minuten

An die neuen Abstandsregelungen bei der Ausbringung von clomazonehaltigen Pflanzenschutzmitteln in Winterraps hat die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) erinnert.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben der UFOP hatte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) bereits Ende Mai festgelegt, dass bei der Applikation dieser Mittel künftig ein Abstand von 50 m zu Ortschaften, Haus- und Kleingärten sowie Flächen, die für die Allgemeinheit bestimmt sind, eingehalten werden muss. Bisher habe ein Mindestabstand von 100 m zu diesen Flächen gegolten.


Laut UFOP kann allerdings der Abstand für die beiden Pflanzenschutzmittel Centium 36 CS und Gamit 36 CS auf 20 m reduziert werden, wenn die Präparate nicht in Tankmischung mit anderen Pflanzenschutzmitteln oder Zusatzstoffen ausgebracht werden. Zu allen übrigen angrenzenden Flächen sei gemäß BVL-Mitteilung ein Abstand von mindestens 5 m einzuhalten. Ausgenommen seien Flächen, die mit Winterraps, Getreide, Mais oder Zuckerrüben bestellt worden seien, aber auch bereits abgeerntete Flächen wie Stoppelfelder.


Als Grundlage für die neuen Abstände habe das BVL Windtunnelstudien angeführt, die von den Zulassungsinhabern nach einem standardisierten Verfahren durchgeführt worden seien, teilte die UFOP mit. Damit sei präzise ermittelt worden, wie weit der Wirkstoff unter Praxisbedingungen verfrachtet werde. Dabei hätten sich auch Unterschiede im Verflüchtigungsverhalten der verschiedenen Handelsprodukte gezeigt, denen nun Rechnung getragen werde.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.