Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Niedersachsens Regierung für Pflanzenschutzmittelverbot auf Vorrangflächen

Der Vorschlag von EU-Agrarkommissar Phil Hogan, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf Ökologischen Vorrangflächen zu untersagen, wird von der niedersächsischen Landesregierung unterstützt. Das erklärte Landwirtschaftsminister Christian Meyer.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Vorschlag von EU-Agrarkommissar Phil Hogan, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf Ökologischen Vorrangflächen zu untersagen, wird von der niedersächsischen Landesregierung unterstützt. Das erklärte Landwirtschaftsminister Christian Meyer in seiner Antwort auf eine Anfrage der FDP-Landtagsabgeordneten Hermann Grupe, Jörg Bode und Jan-Christoph Oetjen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Meyer verwies darauf, dass dies auch der Bundesrat bereits 2014 gefordert habe. Dem Grünen-Politiker zufolge wurden zur Ernte 2016 in Niedersachsen auf etwa 8 000 ha Eiweißpflanzen ökologisch angebaut. Der Ökolandbau zeige, dass der Leguminosenanbau auch ohne Pflanzenschutzmittel funktioniere. Ziel der Landesregierung sei es, die EU-Agrarförderung stärker an öffentlichen Leistungen und Umweltzielen auszurichten.


Die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln auf Ökologischen Vorrangflächen vertrage sich mit diesem Ziel nicht, so Meyer. Ein verstärkter Anbau von Leguminosen lockere die Fruchtfolge auf und erhöhe damit die Biodiversität. Ein Pflanzenschutzmitteleinsatz sei hingegen mit der Steigerung der Biodiversität unvereinbar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.