Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Saatgutversorgung ist gesichert

Trotz schwieriger Erntebedingungen ist die Versorgung mit hochwertigem Z-Saatgut im Gebiet des Saatbauverbandes West für die bevorzugten Wintergetreidesorten in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen nach den bisherigen Ergebnissen aus der Saatgutprüfung gesichert.

Lesezeit: 2 Minuten

Trotz schwieriger Erntebedingungen ist die Versorgung mit hochwertigem Z-Saatgut im Gebiet des Saatbauverbandes West  für die bevorzugten Wintergetreidesorten in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen nach den bisherigen Ergebnissen aus der Saatgutprüfung gesichert. Das gab  der aus den ehemals vier Regionalverbänden neu gegründete Saatbauverband West bekannt.

 

Sowohl die Erntemengen an Saatware als auch die Ergebnisse der amtlichen Beschaffenheitsprüfung (Keimfähigkeit, Reinheit) sind bislang gut, geprüftes Wintergetreide-Z-Saatgut aus der Region wird den Landwirten somit rechtzeitig zur Herbstaussaat zur Verfügung stehen, zitiert das Wochenblatt Westfalen-Lippe aus der Mitteilung.

 

Wie alle betroffenen Landwirte hatten auch die Saatgutvermehrer mit den Wetterkapriolen der Ernte 2014 zu kämpfen. Folgen waren vermehrtes Lagergetreide, überfeuchte Ernteware und teilweise nicht befahrbare Flächen. Auch wenn die eine oder andere Partie auf Vermehrungsflächen nicht mehr als Saatware geerntet werden konnte, kompensieren gute Erträge und Qualitäten aus den früheren Druschterminen diese Ausfälle weitestgehend, heißt es.

 

Bei den Vermehrungen der Futterpflanzen und Leguminosen waren die Erntebedingungen relativ unspektakulär, jedoch lagen die Erträge nur bei etwa 90 % des langjährigen Durchschnitts. Für das nächste Jahr besteht aufgrund von Greening-Vorgaben derzeit Unsicherheit und ein noch nicht abschätzbares Vermehrungs-Potenzial bei den Futterpflanzen.

 

Die größte Herausforderung wird nach Festlegung endgültiger Greening-Regelungen sein, die benötigten Saatgutmengen möglichst aus regionaler Erzeugung bereitzustellen.

 

Der Saatbauverband West baut zudem das Informationsangebot für seine Mitglieder weiter aus. Neben einem aktuellen Rundschreiben mit Preisinformationen und dem Angebot zur Teilnahme am bundesweiten Beizmonitoring ist jetzt auch der neue Internet-Auftritt unter www.sbv-west.de online. Dort sind u.a. Links zu den Ergebnissen der Landessortenversuche und den regionalen Sortenempfehlungen zu finden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.