Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Saatgutwechsel verharrt auf stabilem Niveau

Obwohl der Saatgutwechsel bei Getreide im Wirtschaftsjahr 2013/14 bundesweit stabil geblieben ist, fordern die Pflanzenzüchter die Landwirte dazu auf, noch mehr zertifiziertes Saatgut (Z-Saatgut) einzusetzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Obwohl der Saatgutwechsel bei Getreide im Wirtschaftsjahr 2013/14 bundesweit stabil geblieben ist, fordern die Pflanzenzüchter die Landwirte dazu auf, noch mehr zertifiziertes Saatgut (Z-Saatgut) einzusetzen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der Gemeinschaftsfonds Saatgetreide (GFS) am vergangenen Freitag mitteilte, belief sich der Anteil der mit Z-Saatgut bestellten Fläche bezogen auf die gesamte Getreideanbaufläche in der vergangenen Anbausaison auf 54 %. Somit sei der Verwendungsanteil wie in den vergangenen Jahren über der Marke von 50 % geblieben.


Das reiche jedoch nicht aus, um effizient in den Zuchtfortschritt und in Qualität zu investieren. Züchter, Vermehrer, Vertriebsorganisationen und Handel unternähmen große Anstrengungen, um den Landwirten hochqualitatives und sicher gebeiztes Z-Saatgut termingerecht zur Verfügung zu stellen. Doch gute Leistung habe ihren Preis und sei kein Selbstläufer. Die gesamte Saatgutwirtschaft sei auf einen steigenden Saatgutwechsel angewiesen, um künftige Herausforderungen zu meistern.


„Ohne ausreichenden Rückfluss aus Z-Lizenz- und Nachbaugebühren sind die notwendigen Investitionen in Zuchtprogramme und damit Zuchtfortschritt nicht zu leisten“, warnte der GFS-Beiratsvorsitzende Thomas Blumtritt.


Im laufenden Jahr belief sich die gesamte Getreidefläche laut GFS auf 5,97 Mio ha; sie war damit geringfügig kleiner als 2013. Verschiebungen habe es zwischen Winter- und Sommergetreide gegeben: Die Anbaufläche von Wintergetreide sei um 0,7 % auf 5,42 Mio ha eingeschränkt worden, Sommergetreide habe einen Zuwachs um 5,2 % auf 0,56 Mio ha verzeichnet. Mit Abstand größte Getreidekultur sei der Winterweizen mit 3,15 Mio ha geblieben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.