Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Sehr guter Saisonstart für Pflanzenschutzmittelsparte der BASF

Die BASF hat im ersten Quartal ihres Jubiläumsjahres 2015, in dem das 150-jährige Bestehen des Konzerns gefeiert wird, im Pflanzenschutzgeschäft deutlich zulegen können.

Lesezeit: 2 Minuten

Die BASF hat im ersten Quartal ihres Jubiläumsjahres 2015, in dem das 150-jährige Bestehen des Konzerns gefeiert wird, im Pflanzenschutzgeschäft deutlich zulegen können. Wie das Ludwigshafener Unternehmen mitteilte, wurde bei einem insgesamt um etwa 3 % auf 20,07 Mrd Euro gestiegenen Umsatz im Segment AgriculturaI Solutions ein Zuwachs der Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 % auf gut 1,89 Mrd Euro verzeichnet.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das operative Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich in diesem Segment um 13 % auf 626 Mio Euro, während das operative Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) vor Sondereinflüssen ebenfalls um 13 % zulegte, und zwar auf 574 Mio Euro zulegte. Insgesamt wies das Unternehmen allerdings eine EBIT-Verschlechterung vor Sondereinflüssen um 2 % auf 2,07 Mrd Euro aus.


Konzernchef Dr. Kurt Bock sprach im Hinblick auf die Pflanzenschutzsparte von einer sehr erfolgreichen Entwicklung. Die deutliche Ergebnissteigerung sei insbesondere auf höhere Mengen und Preise sowie positive Währungseffekte zurückzuführen. Hauptgrund für den Umsatzzuwachs im Segment Agricultural Solutions sei ein deutliches Wachstum in Europa und Nordamerika gewesen. Positive Währungseffekte und höhere Preise hätten dieses zusätzlich unterstützt.


Der BASF zufolge erhöhte sich der Mengenabsatz der Pflanzenschutzsparte im Berichtsquartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 %, bei um 4 % höheren Preisen. Die Währungseffekte schlugen hier mit 5 % positiv zu Buche.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.