Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Silomaisreife im Süden weitestgehend erreicht

Durch die anhaltend hohen Temperaturen und geringen Niederschläge im Juli und Anfang August ist die Silomaisabreife in weiten Teilen Deutschlands zügig vorangeschritten. Auf Basis einer mittelfrühen Sorte (S 250) hat das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) die Trockensubstanzgehalte in der Gesamtpflanze (GTS %) geschätzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Durch die anhaltend hohen Temperaturen und geringen Niederschläge im Juli und Anfang August ist die Silomaisabreife in weiten Teilen Deutschlands zügig vorangeschritten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf Basis einer mittelfrühen Sorte (S 250) hat das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) mit dem Erntezeitprognosemodel „MaisProg“ die Trockensubstanzgehalte in der Gesamtpflanze (GTS %) deutschlandweit geschätzt. Dabei wurden in den meisten Regionen südlich des Mains sowie in den östlichen Bundesländern südlich von Berlin GTS-Werte von 28 % und mehr ermittelt, womit die flächendeckende Erntereife in diesen Gebieten kurz bevor steht.


In den Gunstlagen des Oberrheingrabens, der Pfalz, Südhessens und der Neckarregion rund um Heidelberg sind die mittelfrühen Sorten bereits erntereif, während in den Mittelgebirgslagen sowie den norddeutschen Anbaugebieten die Trockensubstanzgehalte noch deutlich unter 28 % liegen. Die in diesen Regionen bevorzugten frühen Maissorten dürften gegen Mitte bis Ende September die Silomaisreife erreichen.

 

Die schnelle Abreife der Maisrestpflanze in einigen Regionen Süddeutschlands ist in diesem Jahr durch die lang anhaltende Trockenheit von Juli bis Mitte August begründet, während in den Niederungs- und Höhenlagen, sowie in den Küstenregionen die Abreife der Maisbestände normal verläuft. Insgesamt lässt sich gegenwärtig eine deutliche Nord-Süd-Trennung bei der Abreife der Silomaisbestände festhalten.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.