Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Syngenta: Neues Getreidefungizid, Hybridgerste auf Wachstumskurs, ertragsstarke Weizensorten

Das Getreidefungizid Elatus Era mit dem neuen Wirkstoff Solatenol stand kürzlich im Mittelpunkt des Syngenta-Feldtages in Hadmersleben (Sachsen-Anhalt).

Lesezeit: 3 Minuten

Das Getreidefungizid Elatus Era mit dem neuen Wirkstoff Solatenol stand kürzlich im Mittelpunkt des Syngenta-Feldtages in Hadmersleben (Sachsen-Anhalt). Das Unternehmen bezeichnet diesen Wirkstoff  als einen neuen Meilenstein in der Entwicklung. „Wir erwarten die Zulassung in Getreide für Anfang 2017 und befinden uns derzeit in der Marktvorbereitung“ sagte Dr. Michael Käsbohrer, Leiter Technik Deutschland/Österreich. Solatenol wurde bereits unter der Dachmarke Elatus in Nord- und Südamerika eingeführt.

In Deutschland kommt der Wirkstoff kombiniert mit Prothioconazol unter dem Markennamen Elatus Era auf den Markt. Das Produkt soll nach Firmenangaben das leistungsstärkste Carboxamid-Fungizid sein, höhere Erträge bringen und einen kompletten Blattschutz über alle Getreidearten hinweg bieten. Die Produktentwicklung wurde durch ein intensives Feldversuchsprogramm begleitet. Demnach wirkt Elatus Era besonders zuverlässig gegen Septoria-Arten und Roste, die sich seit Jahren aufgrund des Klimawandels zu einem immer größeren Problem entwickeln. Die Leistung beruht auf dem raschen Eindringen des Wirkstoffs in das Blattgewebe. Danach verteilt er sich gleichmäßig im Blatt und bildet dort ein lang andauerndes Wirkungsreservoir. In Hadmersleben präsentierte das Unternehmen die Wirkung in Weizen, Gerste, Roggen und Triticale.



Hyvido–Hybridgerste weiter auf Wachstumskurs



Den zweiten Schwerpunkt des Feldtages bildeten die Hyvido-Hybridgerstensorten. „Immer mehr Landwirte schätzen die hohe Ertragsstabilität, Stresstoleranz und Anbauflexibilität der Hybridgerste, sodass die Anbaufläche in Deutschland zur letzten Aussaat um 20% ausgedehnt wurde“, so Dr. Michael Käsbohrer. Wegen der angespannten wirtschaftlichen Situation auf den landwirtschaftlichen Betrieben und den derzeit niedrigen Gerstenpreisen hat Syngenta die Saatgutpreise für die Hyvido-Sorten zur bevorstehenden Aussaat spürbar reduziert. Das erklärte Dr. Heike Köhler, Leiterin Kundenmarketing Deutschland/Österreich. Landwirte, die die sogenannten „Frühsparwochen“ nutzen und ihr Saatgut bis Ende Juli beim Handel bestellen, können bis zu 8 € pro Einheit sparen. Als neu zugelassene Gerstensorten stehen 2016  Bazooka und Mercurioo zur Verfügung. Die Sorte Bazooka soll sich neben hohen Erträgen bei guter Strohstabilität durch ihre hervorragende Kornqualität auszeichnen. Mercurioo ist ein Bestandesdichtetyp der neuen Generation mit hohem Ertragspotenzial. Wegen des hohen Bestockungsvermögens und seiner Regenerationskraft ist die Sorte ertragssicher und auch für spätere Saattermine geeignet.

Großes Interesse fand auch die nächste Hyvido-Generation, die sich derzeit in der Wertprüfung befindet. Neben ausgezeichneter Resistenz und Agronomie sollen die neuen Sorten auch mit hohen Erträgen glänzen.



Neue Sorten auch in Weizen



Einen deutlichen Leistungsfortschritt sollen die in diesem Frühjahr durch das Bundessortenamt zugelassenen Neuzüchtungen bei Weizen darstellen. „Die erfolgreiche Zulassung der neuen Sorten bestätigt unsere Investitionen und unser Engagement in die Getreidezüchtung am Züchtungsstandort Deutschland“ erklärte Dr. Manfred Hudetz, Geschäftsführer der Syngenta Agro GmbH. So soll die neue Sorte Galerist (E) zu den ertragsstärksten im derzeitigen E-Segment zählen. Qualitativ überzeugt die hervorragende Backqualität kombiniert mit hoher Mehlausbeute. Agronomisch punktet die standfeste Galerist durch kurzen Wuchs und Winterhärte sowie durch gute Resistenzen gegenüber Blattkrankheiten. Die Weizensorte Kashmir (A) verbindet hohe bis sehr hohe Erträge mit früher Abreife. Qualitativ überzeugt sie durch eine hohe bis sehr hohe Fallzahl sowie sehr guten Mahleigenschaften. Beide Sorten befinden sich im Vermehrungsaufbau und werden zur Aussaat 2016 breit in der Praxis getestet. Kommerzielles Saatgut steht in diesem Jahr noch nicht zur Verfügung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.