Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Syngenta führt biologisches Saatgutbehandlungsmittel ein

Den Schutz von Saatgut vor abiotischem Stress sollen Biostimulanzien der Markenfamilie „Epivio“ bieten, mit deren Einführung Syngenta jetzt in Brasilien beginnt. Wie das Unternehmen mitteilte, werden erste Umsätze bei Soja in dem südamerikanischen Land und später auch bei Mais in China erwartet.

Lesezeit: 2 Minuten

Den Schutz von Saatgut vor abiotischem Stress sollen Biostimulanzien der Markenfamilie „Epivio“ bieten, mit deren Einführung der Pflanzenschutzmittel- und Saatguthersteller Syngenta jetzt in Brasilien beginnt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Unternehmen mitteilte, werden erste Umsätze bei Soja in dem südamerikanischen Land und später auch bei Mais in China erwartet. Danach solle die Produktreihe auf weitere Nutzpflanzen und Regionen ausgedehnt werden.


Mit der Anwendung könne nicht nur das Wachstum von Pflanzen verbessert, sondern auch die Auswirkungen schwer kontrollierbarer Krankheitserreger, Insekten und Nematoden verringert werden, erklärte das Unternehmen. Mittel der neuen Marke begünstigten die Entwicklung von Setzlingen, indem sie die Pflanze mit Mikronährstoffen und Biostimulanzien versorgten und die Mikroflora des Bodens aktivierten. Dadurch entsteht laut Syngenta ein natürlicher Symbiosezyklus, der zu stresstoleranten Pflanzen führt. Umfassende Feldversuche in Lateinamerika hätten gezeigt, dass Sojabauern ihre Erträge unter verschiedenen Bedingungen um durchschnittlich 5 % steigern könnten.


Die nun eingeführte Produktfamilie ist dem Konzern zufolge ein Resultat des Aufbaus von Testfähigkeiten für die Simulation der abiotischen Stressfaktoren Trockenheit, Hitze, Kälte und Nährstoffmangel in den vergangenen fünf Jahren. Die aus dieser Forschungs- und Entwicklungsplattform entstandenen Produkte würden nun in Kombination mit anderen Saatgutbehandlungsprodukten vermarktet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.