Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für Raps

Auf die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Raps hat der Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland (OVID) hingewiesen. Anlässlich der Rapsblüte erklärte er die Vorzüge der Rapspflanze mit ihrem gesunden Öl.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Raps hat der Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland (OVID) hingewiesen. Anlässlich der Rapsblüte erklärte er, die Rapspflanze sei mit ihrem gesunden Öl nicht nur ernährungsphysiologisch das perfekte wie auch bei den Deutschen das beliebteste Speiseöl, sondern werde nach der Ernte von diversen Branchen umworben.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ölsaat diene als heimisches Tierfutter ebenso wie als Inhaltsstoff in Kosmetikprodukten. Aus dem Öl würden rund 10 % Lecithin sowie in weiteren Verarbeitungsschritten Glycerin gewonnen. Lecithin sorge beispielsweise für eine knusprige Kruste beim Brotbacken, bringe Schokolade zum Glänzen und helfe, Kaffee und Kakao in Instantpulver zu verwandeln. Glycerin diene vor allem der Kosmetik- und Pharmaindustrie als Feuchtigkeitsspender, aber auch als natürliche Schaumbremse im Waschmittel.


OVID informierte außerdem darüber, dass nur der kleinere Teil des Rapskorns in Ölmühlen zu Öl verarbeitet werde; sein Ölgehalt liege bei rund 40 %. Der größere Anteil werde als Schrot für hochwertiges und heimisches Tierfutter zur Verfügung gestellt. Seien alle wertvollen Stoffe, wie eben Lecithin und Glycerin, dem Rapsöl entzogen, könne das verbleibende Restöl außerdem als mobiler Energieträger eingesetzt werden. Methylester aus Raps und anderen Pflanzenölen ersetzten schon heute rund 6 % der fossilen Kraftstoffe in Deutschland, so OVID. Zur Blüte hätten aber zunächst die Bienen etwas von der Pflanze und könnten Honig produzieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.