Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Vorsicht: Einsatz des Insektizids Biscaya eingeschränkt

Das Insektizid Biscaya darf man in Raps nicht mehr gegen die Kohlschotenmücke einsetzen. Das BVL hat das Ruhen der Zulassung mit sofortiger Wirkung angeordnet. Zusätzlich darf man es gegen Rapsglanzkäfer und beißende Insekten in Raps nur noch bis BBCH 59 (erste Blütenblätter sichtbar, aber noch geschlossen) anwenden.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Insektizid Biscaya darf man in Raps nicht mehr gegen die Kohlschotenmücke einsetzen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat das Ruhen der Zulassung mit sofortiger Wirkung angeordnet.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zusätzlich darf man es gegen Rapsglanzkäfer und beißende Insekten in Raps nur noch bis BBCH 59 (erste Blütenblätter sichtbar, aber noch geschlossen) anwenden. Relevant ist hierbei das Stadium des Gesamtbestandes und nicht der Einzelpflanze. Ein Einsatz in der Blüte ist somit nicht mehr zulässig.


Hintergrund


Ursache für die Änderungen ist, dass die maximal zulässige Höchstmenge (MRL) für Rückstände von Thiacloprid (Wirkstoff von Biscaya) in Honig von der EU-Kommission im Juli 2015 von 0,2 mg Thiacloprid/kg Honig auf 0,05 mg/kg herabgesetzt wurde. Dies erfolgte jedoch ohne Berücksichtigung der vorliegenden Daten aus verschiedenen Rückstandsuntersuchungen. Dieser abgesenkte MRL gilt für Honig, der seit dem 12. Februar 2016 hergestellt wurde.


In ihrer aktuellen Bewertung vom 01.03.2016 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die gesundheitliche Unbedenklichkeit des MRL von 0,2 mg/kg wiederum bestätigt und die Wiedereinsetzung dieses höheren MRL unterstützt. Eine abschließende Entscheidung der EU-Kommission steht dazu noch aus.

Aufgrund der anstehenden Saison 2016 hat nun das BVL die genannten Änderungen der Zulassungen ausgesprochen. Alle anderen Anwendungen von Biscaya sind hiervon nicht betroffen. Es gilt weiterhin die B4-Klassifizierung. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.