Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bund fördert Weizenforschung mit 12 Mio. Euro

Um die Entwicklung besonders ertragreicher und umweltstabiler Weizensorten voranzubringen, wird das Bundeslandwirtschaftsministerium in den kommenden fünf Jahren insgesamt elf Verbundprojekte mit zusammen rund 12 Mio. Euro fördern.

Lesezeit: 1 Minuten

Um die Entwicklung besonders ertragreicher und umweltstabiler Weizensorten voranzubringen, wird das Bundeslandwirtschaftsministerium in den kommenden fünf Jahren insgesamt elf Verbundprojekte mit zusammen rund 12 Mio. Euro fördern. Das hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), die die Forschungsarbeiten als Projektträger im Innovationsprogramm koordiniert, mitgeteilt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weizen sei eine der weltweit wichtigsten Kulturpflanzen. Der Ertragsfortschritt bei Weizen sei in den zurückliegenden Jahren aber geringer ausgefallen als bei anderen Arten. Hinzu komme der prognostizierte Klimawandel mit voraussichtlich negativen Auswirkungen auf die Pflanzengesundheit, erläuterte die BLE. Vor diesem Hintergrund gehe es in den geförderten Projekten um die Verbesserung von Resistenzen, die Nutzbarmachung von Heterosis, die Ertragssicherung und eine verbesserte Ressourceneffizienz.


In den Vorhaben kooperierten wissenschaftliche Einrichtungen und Wirtschaftspartner aus der praktischen Pflanzenzüchtung. Daneben wies die BLE auf die G20-Weizenforschungsinititiave hin, in der Deutschland und andere Staaten zur Beschleunigung von Fortschritten in der Pflanzenzüchtung ihre Forschungsaktivitäten bündelten und vernetzten.


Ziel sei es, den Austausch zwischen den Forschern zu intensivieren und einen Überblick über Studienergebnisse zu ermöglichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.