Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

KWS bestätigt positive Umsatzprognose

Die KWS Saat AG hat ihre kürzlich nach oben gesetzte Umsatzprognose für das bis Ende Juni dauernde Geschäftsjahr 2012/13 bekräftigt. Danach soll der Gruppenumsatz des weltweit agierenden Saatgutproduzenten um gut 15 % auf 1,14 Mrd Euro steigen; das operative Ergebnis (EBIT) wird mit 140 Mio Euro auf dem Vorjahresniveau erwartet.

Lesezeit: 2 Minuten

Die KWS Saat AG hat ihre kürzlich nach oben gesetzte Umsatzprognose für das bis Ende Juni dauernde Geschäftsjahr 2012/13 bekräftigt. Danach soll der Gruppenumsatz des weltweit agierenden Saatgutproduzenten um gut 15 % auf 1,14 Mrd Euro steigen; das operative Ergebnis (EBIT) wird mit 140 Mio Euro auf dem Vorjahresniveau erwartet.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das börsennotierte Unternehmen vergangene Woche weiter mitteilte, stützen die nun vorliegenden Zahlen für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres die positiven Ertragserwartungen. In diesem Zeitraum verbesserte sich der KWS-Umsatz im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 7,7 % auf 206,3 Mio Euro.


Das in der zweiten Hälfte eines Jahres saisonbedingt stets negative operative Ergebnis belief sich auf 59,1 Mio, nachdem der Minusbetrag in der ersten Geschäftsperiode 2011/12 noch bei 31,2 Mio  gelegen hatte. Der starke Rückgang des EBIT beruht nach KWS-Angaben neben Sondereffekten auf dem planmäßigen Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie des Vertriebs.


Besonders zufrieden zeigte sich der Saatgutspezialist mit der Umsatzentwicklung im Segment Mais. In diesem Geschäftsfeld wurde von Juli bis Dezember 2012 ein Erlöszuwachs von 15,9 % auf 82,9 Mio Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum realisiert, der laut KWS vor allem das Wachstum im brasilianischen Markt widerspiegelt.


Im Bereich Getreide erzielte das Unternehmen ebenfalls ein noch deutlicheres Umsatzplus von 21,0 % auf 94,5 Mio Euro. Da der überwiegende Teil des Getreidegeschäfts bereits abgewickelt wurde, eignen sich die Halbjahreszahlen der KWS zufolge bereits als guter Indikator für das Resultat des Gesamtjahres, für das in diesem Bereich erstmals ein Erlös über der Marke von 100 Mio Euro erwartet wird.


Im Segment Zuckerrüben sei dagegen noch keine Indikation für das Gesamtjahr möglich, da die Aussaat erst im Frühjahr stattfinde, erläuterte das Unternehmen. Die Umsätze im ersten Halbjahr beruhten auf Frühbestellungen, die von Jahr zu Jahr stark variieren könnten. Der Umsatz bei Zuckerrüben lag im Berichtszeitraum mit 25,5 Mio Euro fast ein Drittel unter dem Vorjahreswert. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.