Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rücknahmesystem PRE erfolgreich im Markt eingeführt

Das neue Sammelsystem Pflanzenschutzmittel Rücknahme und Entsorgung (PRE), das Anfang November 2013 gestartet worden war, ist erfolgreich angelaufen. Nach Angaben des Industrieverbandes Agrar (IVA) haben die deutschen Hersteller bereits rund 69 t unbrauchbar gewordene Präparate und andere Chemikalien sicher entsorgt.

Lesezeit: 2 Minuten

Das neue Sammelsystem Pflanzenschutzmittel Rücknahme und Entsorgung (PRE), das Anfang November 2013 gestartet worden war, ist erfolgreich angelaufen. Nach Angaben des Industrieverbandes Agrar (IVA) haben die deutschen Hersteller von Pflanzenschutzmitteln bereits rund 69 t unbrauchbar gewordene Präparate und andere Chemikalien aus der Landwirtschaft sicher entsorgt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gesammelt worden sei im November und Dezember an 42 Standorten in fünf Sammelregionen. Insgesamt 550 Anlieferer hätten die Aktion genutzt, um ihre Alt-Chemikalien zu den Sonderabfallmobilen zu bringen. Zurückgenommen wurden laut IVA Mittel, die in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden dürfen, weil sie beispielsweise nicht mehr anwendbar waren, ihre Anwendung verboten wurde oder die Zulassung abgelaufen ist. An sonstigen Chemikalien aus der Landwirtschaft seien Reinigungsmittel, Öle oder Dünger angenommen worden.


IVA-Hauptgeschäftsführer Volker Koch-Achelpöhler zeigte sich erfreut über die positive Resonanz auf das Angebot zur Rücknahme unbrauchbarer chemischer Mittel aus der Landwirtschaft. Die Rücklaufmenge zum Start des neuen PRE-Systems zeige, dass Bedarf an einer sicheren und einfachen Entsorgung alter Produkte bestehe.


Auch im November und Dezember 2014 sollen dem IVA zufolge wieder PRE-Sammlungen stattfinden. Vorgesehen sei, diese hauptsächlich auf Regionen zu konzentrieren, in denen es im vergangenen Jahr keine Sammelstelle gegeben habe. Details zu den Terminen und Sammelorten würden rechtzeitig auf der Webseite www.pre-service.de und über landwirtschaftliche Informationsdienste veröffentlicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.