Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Starkes Geschäftsjahr 2012 für Bayer CropScience

Sehr gute Resultate hat Bayer CropScience, das „Agrargeschäft“ der Bayer AG, für das Geschäftsjahr 2012 vorgelegt. Nach Angaben des Bayer-Vorstandsvorsitzenden Dr. Marijn Dekkers erzielte der Teilkonzern in einem attraktiven Marktumfeld einen Umsatz von 8,4 Mrd Euro; das waren 15,5 % mehr als im Vorjahr.

Lesezeit: 3 Minuten

Sehr gute Resultate hat Bayer CropScience, das „Agrargeschäft“ der Bayer AG, für das Geschäftsjahr 2012 vorgelegt. Nach Angaben des Bayer-Vorstandsvorsitzenden Dr. Marijn Dekkers erzielte der Teilkonzern in einem attraktiven Marktumfeld einen Umsatz von 8,4 Mrd Euro; das waren 15,5 % mehr als im Vorjahr.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Dieser Erfolg ist beeindruckend, da auch schon 2011 ein sehr gutes Jahr für CropScience war“, erklärte Dekkers. Das Wachstum beruhe im Wesentlichen auf einem guten Geschäft mit neuen Produkten im Pflanzenschutzbereich sowie einer starken Geschäftsexpansion bei Saatgut.


Ebenfalls positiv habe sich das Segment Environmental Science entwickelt. Auch die Neuausrichtung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten und ein gestrafftes Produktsortiment hätten zu dem erfreulichen Geschäftsverlauf beigetragen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor Sondereinflüssen verbesserte sich bei CropScience laut Dekkers um 21,4 % auf rund 2 Mrd Euro. Dieser Zuwachs resultiere vor allem aus deutlich gestiegenen Absatzmengen und positiven Währungseinflüssen.


Insgesamt erhöhte sich 2012 der Umsatz der Bayer AG um 8,8 % auf 39,8 Mrd Euro und erreichte damit einen neuen Spitzenwert in der 150-jährigen Unternehmensgeschichte; das Konzernergebnis lag allerdings mit 2,44 Mrd Euro rund 1 % unter dem Vorjahreswert.


CropScience kann auch für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2012 gute Zahlen vorweisen. Mit einem Umsatz von 1,9 Mrd Euro wurde der Wert des Vorjahreszeitraums um 10,7 % übertroffen, und das EBITDA vor Sondereinflüssen lag mit 289 Mio Euro um 6 % höher als vor Jahresfrist.


Optimistisch ist der Teilkonzern auch für das laufende Geschäftsjahr. Gerechnet wird für 2013 mit weiterhin guten Marktbedingungen, und CropScience geht davon aus, stärker als der Markt zu wachsen. Erwartet wird eine Steigerung des Umsatzes im oberen einstelligen Prozentbereich „in Richtung 9 Mrd Euro“. Beim um Sondereinflüsse bereinigten EBITDA strebt CropScience ebenfalls einen Zuwachs im oberen einstelligen Prozentbereich an.


Wachstum in allen Bereichen


Dem Geschäftsbericht von Bayer zufolge erhöhte sich der Umsatz in der Sparte Crop Protection im Jahr 2012 währungs- und portfoliobereinigt um 13 % auf 6,7 Mrd Euro. Bei Crop Protection gab es durchweg ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich, wobei sich vor allem der Ausbau des Geschäfts mit Saatgutbehandlungsmitteln positiv niederschlug, aber auch die neuen Insektizide, Fungizide und Herbizide.


Zu der guten Entwicklung trugen außerdem alle Regionen bei. In Europa stieg der Umsatz um 8,4 % auf 2,4 Mrd Euro. Sehr erfolgreich liefen dort die neuen Produkte. Der Umsatz in Nordamerika erhöhte sich besonders kräftig, und zwar um 19 % auf 1,3 Mrd Euro. Diese Steigerung beruhe laut Bayer ebenfalls auf einer erfolgreichen Marktdurchdringung mit neuen Produkten sowie einem insgesamt guten Umfeld für Flächenkulturen und relativ hohen Preisen für Agrarrohstoffe.


In der Region Asien/Pazifik erzielte CropScience einen Umsatz von 1,2 Mrd Euro und legte damit 8,6 % zu. Wachstumstreiber waren dort insbesondere Saatgutbehandlungsmittel und Herbizide; auch die Fungizid- und Insektizidgeschäfte verzeichneten ein deutliches Umsatzwachstum.


Einen überdurchschnittlichen Umsatzanstieg gab es für CropScience in der Region Lateinamerika/Afrika/Nahost; mit 1,9 Mrd Euro wurde das Vorjahresergebnis um 14 % übertroffen, getragen vom guten Geschäft mit Insektiziden in Brasilien und Argentinien und Absatzsteigerungen bei Saatgutbehandlungsmitteln. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.