Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

TBV diskutiert Maßnahmen gegen Mäuseplage

Zu einem Erfahrungsaustausch über die diesjährige Mäuseplage und mögliche Bekämpfungsmethoden hat der Thüringer Bauernverband (TBV) für den 15. Oktober ins Kultur- und Kongresshotel Pfiffelbach eingeladen. Wie der TBV vergangene Woche in einem Hinweis auf die Veranstaltung mitteilte, werden dabei Vertreter von Landwirtschaft, Politik und Industrie in den Dialog treten und Lösungswege diskutieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Zu einem Erfahrungsaustausch über die diesjährige Mäuseplage und mögliche Bekämpfungsmethoden hat der Thüringer Bauernverband (TBV) für den 15. Oktober ins Kultur- und Kongresshotel Pfiffelbach eingeladen. Wie der TBV vergangene Woche in einem Hinweis auf die Veranstaltung mitteilte, werden dabei Vertreter von Landwirtschaft, Politik und Industrie in den Dialog treten und Lösungswege diskutieren. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Feldbegehung und Demonstration der Bekämpfungsmittel Legeflinte, Röhre und Spezialpflug.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben des Verbandes machen sich seit Monaten Millionen von Mäusen über die Felder in Thüringen her und hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Ein großes Problem stelle dabei die Tatsache dar, dass ausschließlich noch Präparate mit dem Wirkstoff Zinkphosphid zur Bekämpfung eingesetzt werden dürfen und dies lediglich in Form der verdeckten Ausbringung. Auf einem Schlag mit 40 ha bedeute das beispielsweise das Bestücken von 2,4 Millionen Mauselöchern, mit der Legeflinte, die alle von Hand gefüllt werden müssten. Angesichts einer drohenden Ausbreitung von gefährlichen Krankheiten wie dem Hanta-Virus müsse aber auch die flächige Bekämpfung mit dem Spezialstreuer ins Auge gefasst werden. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.