Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Weltrekord-Versuch mit Hybridgerste von Syngenta

Drei Gerstenanbauer aus Frankreich, Polen und Großbritannien wollen gemeinsam mit dem Pflanzenschutz- und Saatgutunternehmen Syngenta in diesem Jahr den Ertragsweltrekord für Wintergerste von 122 dt/ha brechen. Wie die Syngenta Agro GmbH dazu mitteilt, ist das Vorhaben für einen Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde angemeldet.

Lesezeit: 2 Minuten

Drei Gerstenanbauer aus Frankreich, Polen und Großbritannien wollen gemeinsam mit dem Pflanzenschutz- und Saatgutunternehmen Syngenta in diesem Jahr den Ertragsweltrekord für Wintergerste von 122 dt/ha brechen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Syngenta Agro GmbH dazu mitteilt, ist das Vorhaben für einen Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde angemeldet. Bereits im vergangenen Herbst seien insgesamt 24 ha mit Hybridgerstensorten der Dachmarke Hyvido von Syngenta bestellt worden. Diese Bestände würden nach den Vorgaben eines von der Firma entwickelten „hybrid-optimierten“ Anbauprogramms geführt.


Der Rekordversuch finde auf sehr unterschiedlichen Standorten statt, um die hohe Ertragsstabilität und Flexibilität von Hybridgerste zu demonstrieren. Die Landwirte würden von Syngenta-Experten über die gesamte Saison hinweg beraten. Außerdem überwache und dokumentiere ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen alle Anbaumaßnahmen wie Sortenwahl, Aussaat, Saatgutbehandlung, Pflanzenschutz und Düngung. Damit solle gewährleistet werden, dass die Erzeugung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes und in Übereinstimmung mit der guten fachlichen Praxis erfolge.


Die offizielle Markteinführung der Marke sei für März 2013 geplant. Hyvido-Hybridgerstensorten zeichneten sich durch ein sehr hohes Ertragspotential aus. Grundlage dafür sei ein gut entwickeltes Wurzelsystem, das sie im Vergleich zu konventionellen Sorten widerstandsfähiger mache. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.