Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Konventionelle Stromerzeuger rutschen weiter ins Minus

Während die konventionelle Stromerzeugung z.B. aus Kohle und die Kraft-Wärme-Kopplung bei Stromversorgern zu sinkenden Erlösen führt, haben erneuerbare Energien das Ergebnis verbessert. Der Verband BDEW fordert von der Politik jetzt schnelles Eingreifen und mahnt neue Gesetze an.

Lesezeit: 1 Minuten

In den vergangenen zwei Jahren hat sich die wirtschaftliche Situation bei den Stromversorgern deutlich verschlechtet. Davon seien 39 % der befragten Stadtwerke und überregionalen Energieversorger betroffen, teilt der Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) mit. Die Unternehmen gaben an, dass die Erträge und damit die Rentabilität der konventionellen Stromerzeugung sinke. Ein Drittel der Befragten bezeichnete auch die eigenen Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung unwirtschaftlich. Dagegen teilten 34 % der Unternehmen mit, dass erneuerbare Energien zu einem positiven Geschäftsergebnis führten.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der BDEW fordert angesichts der Ergebnisse erneutvon der Politik  einen Gesamtrahmen für die Energiewende, bei der erneuerbare und konventionelle Stromerzeugung besser aufeinander abzustimmen. Statt Aktionsplänen, Absichtserklärungen und Evaluierungsberichten müssten im Jahr 2015 endlich konkrete Gesetzesreformen und Regelungen zu Themen wie Marktdesign, Kraft-Wärme-Kopplung, Anreizregulierung, Netzausbau, Erneuerbare Energien, CO2-Einsparungen im Kraftwerksbereich und Energieeffizienz vorbereitet und verabschiedet werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.