Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Maisanbaufläche insgesamt rückläufig / Biogasanteil steigt gebietsweise

Erstmals seit 2002 sinkt die Anbaufläche für Mais. Nach Angaben des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) werden 2013 in Deutschland auf 2,49 Mio. ha Mais angebaut.

Lesezeit: 2 Minuten

Erstmals seit 2002 sinkt die Anbaufläche für Mais. Nach Angaben des Deutschen Maiskomitees (DMK) werden 2013 in Deutschland auf 2,49 Mio. ha Mais angebaut. Das sind rund 70.000 ha weniger als noch vor einem Jahr (-2,9 %).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das DMK beruft sich dabei auf Angaben des Statistischen Bundesamtes. Die Daten werden zusätzlich durch eine Marktstudie der Kleffmann Group bestätigt. Die Marktforscher befragten zwischen Mai und Juli 2.163 Landwirte im Auftrag des DMK.


Die Bauern bauen sowohl weniger Silomais als auch weniger Körnermais an. Beim Körnermais ist ein Rückgang um 5,8 Prozent auf 495.800 ha zu verzeichnen. Silomais fällt mit einem Minus von 2,1 Prozent wieder unter die 2-Mio.-Grenze und liegt bei 1,99 Mio. ha.


Beim Biogas-Mais gab es keine Veränderung. 33 Prozent des Maises, etwa 829.000 ha, wandern in Biogasanlagen und 20 Prozent werden als Körnermais geerntet. Eine leichte Verschiebung hin zu mehr Biogas ist vor allem in Niedersachsen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern zu verzeichnen.


Je nach klimatischer Lage unterscheidet sich die Nutzung in den einzelnen Bundesländern deutlich. Während in Baden-Württemberg 39 Prozent als Körnermais geerntet werden sollen, wandert in Mecklenburg-Vorpommern voraussichtlich 49 Prozent der Erntemenge in die Biogasanlage.


Nach Ansicht des DMK bestätigen die Daten die aktuellen Einschätzungen. So erwartet etwa die Bundesregierung eine rückläufige Entwicklung beim Einsatz von Mais in Biogasanlagen. Dies geht auch auf die Effizienzsteigerung der Anlagen selbst zurück. Nach Angaben des Fachverbandes Biogas sind für den Betrieb einer Biogasanlage mit 500 Kilowatt und 100 Prozent Energiepflanzeneinsatz mittlerweile nur noch 200 ha Mais nötig, rund 50 ha weniger als noch vor fünf Jahren.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.