Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Baywa vermietet ab sofort Solarstromanlagen

Das Dachanlagenteam von BayWa r.e. hat eine rund 675 Kilowatt starke Photovoltaik-Anlage auf einer Fendt Werkshalle finanziert und installiert. Das Besondere: Der Allgäuer Landtechnikhersteller pachtet das Solarkraftwerk. Der komplette Strom wird für die Traktoren-Produktion vor Ort genutzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Dachanlagenteam von BayWa r.e. hat eine rund 675 Kilowatt starke Photovoltaik-Anlage auf einer Fendt Werkshalle finanziert und installiert. Das Besondere: Der Allgäuer Landtechnikhersteller pachtet das Solarkraftwerk. Der komplette Strom wird für die Traktoren-Produktion vor Ort genutzt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Inbetriebnahme der Anlage im Allgäu hat ein neues Geschäftsmodell von BayWa r.e. Premiere: Industrie- und Gewerbebetriebe können PV-Anlagen auf eigenen Gebäuden pachten. „Unternehmen haben so die Möglichkeit, eigenerzeugten Solarstrom zu nutzen, ohne selbst zu investieren. Das Unternehmen kann sich auf das Kerngeschäft konzentrieren – und trotzdem von den Vorteilen des PV-Stroms profitieren“, sagt Roland Schuler, Vorstand der BayWa AG. Die Pächter können sich ein Stück weit unabhängig machen von der Strompreisentwicklung und leisten einen konkreten Beitrag zur Energiewende durch entsprechende CO2-Einsparung.


„Fendt und BayWa gehen bereits seit knapp 80 Jahren gemeinsame Wege beim Vertrieb von Landtechnik. Schön, dass wir nun auf einem weiteren innovativen Feld zusammenarbeiten können“, so Peter-Josef Paffen, Vice President und Vorsitzender der Geschäftsführung AGCO/Fendt. Die PV-Anlage auf der AGCO Produktionshalle hat eine Leistung von knapp 675 kWp und bringt mit einem Jahresertrag von gut 760.000 kWh. Eigentümer der Anlage ist BayWa r.e., Betreiber die AGCO GmbH. Um die Anlage errichten zu können, hat BayWa r.e. einen Dachnutzungsvertrag mit der Fendt Immobilien GmbH geschlossen. Für die Nutzung der PV-Anlage seitens AGCO wurde ein Anlagenpachtvertrag mit fixer Laufzeit vereinbart.


Die Anlage wurde in Rekordzeit realisiert – vom Vertragsschluss bis zum Netzanschluss vergingen 22 Tage. Das Solarkraftwerk ist noch Ende Juli ans Netz gegangen, also vor Inkrafttreten des neuen EEG - somit ist keine EEG-Umlage für den Eigenverbrauch zu entrichten. „Aber auch unter den geänderten Rahmenbedingungen des EEG seit ersten August ist das Pachtmodell ein Modell mit Zukunft – die Energiewende vor Ort geht damit Stück für Stück weiter“, so Matthias Taft, Vorsitzender der Geschäftsführung von BayWa r.e. Bereits beim Neubau der Halle hatte AGCO die Ausstattung mit einer PV-Anlage im Blick – dies wurde in der Gebäudestatik berücksichtigt und das Gebäude mit Sheddächern ausgeführt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.