Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Union gegen Photovoltaikanlagen auf Landwirtschaftsflächen

Künftig werden vermutlich wieder verstärkt Solaranlagen auf dem Acker gebaut. Die Landwirtschaft verliert dadurch möglicherweise wertvolle Fläche.

Lesezeit: 1 Minuten

Künftig werden vermutlich wieder verstärkt Solaranlagen auf dem Acker gebaut. Die Landwirtschaft verliert dadurch möglicherweise wertvolle Fläche. Darauf haben Franz-Josef Holzenkamp (CDU), Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft im Bundestag, und der zuständige Berichterstatter Alois Gerig (CDU) hingewiesen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund: In der EEG-Novelle 2014 hatte der Bundestag beschlossen, die Förderhöhe für Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen über Ausschreibungen zu ermitteln. Damit will sie bereits in Kürze starten. In einem ersten Schritt sollen jährlich Anlagen bis zu 600 MW auf landwirtschaftlichen Flächen verbaut werden können. Das würde bedeuten, dass der Landwirtschaft im Jahr bis zu 1.200 Hektar wertvolle Ackerflächen verloren gehen.


Und dies sei nur der Anfang, so die beiden Politiker: Denn der Pachtanteil der Höfe liege heute im Schnitt bei über 50 Prozent. Das Ausschreibungsverfahren werde womöglich dazu führen, dass sich viele Verpächter künftig für eine PV-Anlage auf ihrem Acker entscheiden. Damit gewinne der Flächenverlust für die aktiven landwirtschaftlichen Betriebe eine zusätzliche Dynamik. Die CDU/CSU-Fraktion lehne deshalb dieses Vorhaben kategorisch ab.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.