Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Aus Mais-Resten wird Wasserstoff

Wissenschaftler haben aus Masiblättern und -stängeln Wasserstoff hergestellt. Im Vergleich mit bisherigen Methoden konnten sie den Ertrag dabei um das Dreifache steigern.

Lesezeit: 1 Minuten

Wasserstoff gilt als besonders umweltschonend. Schließlich entsteht bei dessen Verbrennung lediglich Wasser – und kein klimaschädliches Kohlendioxid. Allerdings ist Wasserstoff auch schwierig herzustellen und entsprechend teuer. Bislang nutzen Firmen für die Produktion vor allem Erdgas oder Wasser.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wissenschaftler aus den USA (Virginia Polytechnic Institute and State University) haben nun offensichtlich den Treibstoff aus Maisblätter und –stängeln hergestellt und waren nach eigenen Angaben dabei besonders produktiv. Im Vergleich mit bisherigen Methoden konnten sie den Ertrag um das Dreifache steigern, schreibt Spiegel Online dazu.


Ein weiterer Pluspunkt des neuen Verfahrens: Es ist hitzebeständiger und arbeitet bei einer Reaktionstemperatur von 40 statt 32 Grad Celsius. Die Produktivität sei dadurch vergleichbar hoch wie in einer Biogasanlage. Dennoch kann von einer Praxistauglichkeit noch keine Rede sein. Der Produktionsprozess dauert dafür noch zu lange. Den maximalen Wasserstoffertrag erhielten die Forscher erst nach 78 Stunden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.