Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

2016 könnte eines der bisher stärksten Windjahre werden

Die Zahl der Neuanlagen lag in den bisherigen drei Quartalen des Jahres rund 60 % über dem Zubau im Vorjahr, hat die Fachagentur Wind an Land ermittelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Jahr 2016 könnte eines der bisher stärksten Jahre des Windenergieausbaus in Deutschland werden. Das berichtet die Fachagentur Windenergie an Land aus Berlin. Die Agentur hat dafür die Zahlen des von der Bundesnetzagentur geführten Anlagenregisters ausgewertet. Im Zeitraum Januar bis September 2016 wurden fast 1.100 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 3.070 Megawatt in Betrieb genommen. Das waren fast 60 Prozent mehr als in den ersten neun Monaten des Jahres 2015.

Auf Basis der Erfahrungswerte der vergangenen zwei Jahre prognostiziert die Fachagentur für das gesamte Jahr 2016 eine neu in Betrieb genommene Gesamterzeugungsleistung von 4,2 bis 4,5 Gigawatt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Bundesländervergleich führt Niedersachsen mit 600 MW an, gefolgt von Schleswig-Holstein mit knapp 400 MW. Den deutlichsten Zuwachs gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015 verzeichnet Baden-Württemberg, wo bis Ende September rund 260 MW neue Windenergieleistung in Betrieb ging. 2015 waren es im Ländle erst 21 MW.


153 Neuanlagen mit einer Leistung von 420 MW wurden im Rahmen des Repowerings erreichtet. Die Repowering-Quote liegt bei knapp 14 Prozent und damit rund sieben Prozentpunkte unterhalb der Quote im Vorjahreszeitraum.


Das Gros der neu in Betrieb gegangenen Windenergieanlagen stammt nach wie vor von vier Herstellern (Enercon, Vestas, Nordex, General Electric), die zusammen 92 Prozent des deutschen Marktes abdeckten. Die am häufigsten in Betrieb gegangenen Anlagentypen waren nach der Auswertung die Enercon E-115 und E-101, die Nordex N117 sowie die Vestas V112 und V126.


Im Herbst 2016 erfasste das Anlagenregister 1.266 genehmige Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 3.647 MW,  die bis noch nicht in Betrieb gegangen sind. Im Register der Bundesnetzagentur sind zudem 156 Anlagenstilllegungen (188 MW) in den ersten neun Monaten verzeichnet. Das Durchschnittsalter dieser Anlagen lag bei 16,5 Jahren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.