Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Doppelvermarktungs-Verbot in Kraft

Ab sofort dürfen Sie nicht mehr gleichzeitig eine Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz und die Stromsteuerbegünstigung nach dem Stromsteuergesetz in Anspruch nehmen. Andernfalls verlieren Sie Ihren Anspruch auf die EEG-Vergütung.

Lesezeit: 1 Minuten

Ab sofort dürfen Sie nicht mehr gleichzeitig eine Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz und die Stromsteuerbegünstigung nach dem Stromsteuergesetz in Anspruch nehmen. Andernfalls verlieren Sie Ihren Anspruch auf die EEG-Vergütung. Darauf weist die Rechtsanwaltskanzlei Maslaton aus Leipzig hin.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dieses sogenannte Doppelförderungsverbot gilt sogar rückwirkend zum 01.01.2016 – und zwar gleichermaßen für Neu- und Bestandsanlagen, so die Rechtsexperten. Damit entfalle eine wesentliche Grundlage für die Wirtschaftlichkeit dezentraler Versorgungskonzepte und drohende Rückzahlungen könnten die Anlagenbetreiber in finanzielle Not bringen. 


Von der Neuregelung betroffen seien vor allem Anlagenbetreiber, die den EEG-Strom über das Netz in räumlicher Nähe an Dritte Direktvermarkten und für den gelieferten Strom keine Stromsteuer entrichten, sowie Anlagenbetreiber, die im Rahmen der kaufmännisch-bilanziellen Weiterleitung den EEG-Strom an den Netzbetreiber abgeben und dafür – im Umfang des rein physikalisch von ihnen selbst verbrauchten Stroms – stromsteuerbefreiten EEG-Ersatzstrom aus dem Netz beziehen. Diesen Anlagenbetreibern drohe nunmehr der Verlust der EEG-Förderung für den seit dem 01.01.2016 eingespeisten Strom.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.