Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Biogasrat will Besserstellung von Biomethan

Die Bundesregierung müsse das 500.000 km lange Erdgasnetz als kostengünstigen Speicher endlich beachten, fordert der Biogasrat.

Lesezeit: 2 Minuten

Für die Energiewende seien keine neuen, teuren Speicherkapazitäten nötig, um den wachsenden Anteil von fluktuierenden erneuerbaren Energien ins Stromnetz zu integrieren. Denn mit Biomethan im Erdgasnetz gäbe es bereits heute ein hervorragendes Speichermedium, das für die erfolgreiche Umstellung unserer Energieversorgung bereitstehe, betont der Biogasrat und widerspricht damit der Aussage von Energieexperten, die bei der Konferenz „Speicher für die Energiewende“ des Deutsch-französischen Büros für erneuerbare Energien (DFBEE) in Berlin vergangene Woche neue Speicher für notwendig hielten. Das eingespeiste Biomethan könnte laut Biogasrat jederzeit flächendeckend zur Verfügung gestellt werden und stehe damit schon heute überall zum Speichern und Regeln zur Verfügung.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bislang habe die Bundesregierung aber diesen großen Vorteil von Biomethan mit der kosteneffizienten Nutzung des 500.000 km lange Gasnetzes als „grünen Speicher“ nicht beachtet. Für die anstehende Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG 2016) fordert der Biogasrat daher ein einfaches und transparentes Ausschreibungsmodell für Biomasse. Damit könnten Biogas und Biomethan weiterhin erhebliche Mengen an erneuerbaren Strom, Wärme und Kraftstoff leisten. Biomasse müsse wieder eine verlässliche Zukunftsperspektive im Rahmen des EEG 2016 haben. Eine Verordnungsermächtigung, wie sie im Arbeitsentwurf des EEG 2016 vorgesehen ist, sei absolut unzureichend.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.